Ihr Spezialist für Französische Weine

2002 Champagne Avize "Champ Caïn" Magnum

Artikel zurzeit vergriffen
  • Artikelnummer: 705 798 02
  • Momentan nicht verfügbar
Beschreibung
Champ Caïn ist eine Süd orientierte Lage der Grand Cru Avize im Herzen der Côte des Blancs. Die 1,3 Hektar grosse Parzelle wurde in 1962 mit einer Pflanzendichte von 8.300 Reben/ha bepflanzt und befindet sich auf lehmigen Kalksteinböden im unteren Teil des Weinberges. Dank der sehr guten Weinbergsarbeit können Jean-Hervé und Laurent Chiquet komplett auf die Verwendung von Herbiziden verzichten. Es wird beim Most nur die Cuvée (erste und zweite Pressung) für den Champagner verwendet. Die Taille (dritte Pressung) wird verkauft, da sie nicht genügend Qualität bietet. Die Wetterbedingungen im Jahr 2002 sind ideal gewesen, welches mit dem legendären Jahrgang 1976 verglichen werden kann: kein Frost oder Hagel, ein warmer und trockener Sommer mit angenehm kühlen Nächten. Die Chardonnay wurden am 15. September mit 11°3 und 6,7 gr./l Säure geerntet. Der Avize Champ Caïn" wurde in einem 75 Hektoliter Holzfass spontan vergoren und nach der Malolaktischen-Gärung (BSA) abgestochen. Der Wein wurde auf der Feinhefeausgebaut, über drei Monate wöchentlich aufgerührt („bâtonnage“) und nach 2 Abstichen ohne Schönung und Filtration am 03 Juni 2003 abgefüllt. Im Winter macht sich Jacquesson die Kälte zunutze, um den Wein natürlich zu klären. Nach 8 Jahren auf der Hefe, wurde der 2002 Champagne Avize "Champ Caïn" am 09. Februar 2011 degorgiert und mit 2 gr./l Zucker dosiert. Von diesem Jahrgang wurden 5.892 Flaschen 0,75l und 252 Magnums produziert."
Inhalt: 1,5 l
Alkoholgehalt: 12,5%
Rebsorte: 100% Chardonnay
Bodenart: Kreide
Ausbau: Holzfass
Dosage: 2 gr/l
Degorgierung: 09 Februar 2011
Zeit auf Feinhefe (sur lattes): 8 Jahre
Flaschenabfüllung: 03 Juni 2003
Besonderheit: 1,3 Hektar grosse Parzelle, 1962 bepflanzt
Charakter: Die Wetterbedingungen im Jahr 2002 sind ideal gewesen, welches mit dem legendären Jahrgang 1976 verglichen werden kann.
Allergene: Sulfite
Hersteller: Champagne Jacquesson - 68, Rue du Colonel Fabien - 51530 Dizy - Frankreich
Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung

Es gibt noch keine Bewertungen.

Kontaktdaten


Kunden kauften dazu folgende Artikel: