Datenverarbeitung durch Drittanbieter
Zur Verbesserung unseres Angebotes lassen wir Informationen zum Nutzerverhalten durch Dritte verarbeiten.
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuell zu jeder einzelnen Datenverarbeitung durch Drittanbeiter zuzustimmen.
Diese Einstellungen können Sie jederzeit in unseren Cookie-Einstellungen anpassen.
Produktdetails
Inhalt: | 0,75 l |
Alkoholgehalt: | 14% |
Rebsorte: | 100% Viognier |
Bodenart: | Granit |
Ausbau: | Holzfuder |
Allergene: | Sulfite |
Hersteller: | Domaine Georges Vernay - 1, route Nationale - 69420 Condrieu - Frankreich |
Ähnliche Artikel
object(Artikel)#1130 (194) { ["kArtikel"]=> int(6488) ["kHersteller"]=> int(105) ["kLieferstatus"]=> int(0) ["kSteuerklasse"]=> int(1) ["kEinheit"]=> int(18) ["kVersandklasse"]=> int(1) ["kStueckliste"]=> int(0) ["kMassEinheit"]=> int(15) ["kGrundpreisEinheit"]=> int(15) ["kWarengruppe"]=> int(14) ["nLiefertageWennAusverkauft"]=> int(0) ["nAutomatischeLiefertageberechnung"]=> int(0) ["nBearbeitungszeit"]=> int(0) ["fLagerbestand"]=> string(2) "47" ["fMindestbestellmenge"]=> string(1) "0" ["fPackeinheit"]=> string(6) "1.0000" ["fAbnahmeintervall"]=> string(1) "0" ["fGewicht"]=> string(3) "1.5" ["fUVP"]=> string(4) "0.00" ["fUVPBrutto"]=> string(4) "0.00" ["fVPEWert"]=> string(6) "0.7500" ["fZulauf"]=> string(1) "0" ["fMassMenge"]=> float(0.75) ["fGrundpreisMenge"]=> float(1) ["fBreite"]=> float(0) ["fHoehe"]=> float(0) ["fLaenge"]=> float(0) ["cName"]=> string(13) "2018 Condrieu" ["cSeo"]=> string(31) "2018-Condrieu-Saint-Cosme-Rhone" ["cBeschreibung"]=> string(366) "Die Trauben kommen aus einer südorientierten Parzelle auf den Steilhängen der Gemeinde Malleval. Die langsame Gärung erfolgt spontan in Barriques bei 14°C und der Wein vollzieht den biologischen Säureabbau. Der Ausbau erfolgt über 10 Monate in Barriques, von denen ein Drittel aus Erstbelegung, ein Drittel aus Zweitbelegung und ein Drittel aus Drittbelegung kommen." ["cAnmerkung"]=> string(13) "100% Viognier" ["cArtNr"]=> string(10) "505 673 18" ["cURL"]=> string(31) "2018-Condrieu-Saint-Cosme-Rhone" ["cURLFull"]=> string(58) "https://www.passion-vin.de/2018-Condrieu-Saint-Cosme-Rhone" ["cVPE"]=> string(1) "Y" ["cVPEEinheit"]=> string(1) "l" ["cSuchbegriffe"]=> string(0) "" ["cTeilbar"]=> string(1) "N" ["cBarcode"]=> string(13) "3483819000008" ["cLagerBeachten"]=> string(1) "Y" ["cLagerKleinerNull"]=> string(1) "N" ["cLagerVariation"]=> string(1) "N" ["cKurzBeschreibung"]=> string(0) "" ["cMwstVersandText"]=> string(96) "inkl. 19% USt., zzgl. Versand" ["cLieferstatus"]=> NULL ["cVorschaubild"]=> string(63) "media/image/product/6488/sm/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg" ["cHerstellerMetaTitle"]=> string(30) "Château de Saint Cosme - Rhône" ["cHerstellerMetaKeywords"]=> string(30) "Château de Saint Cosme - Rhône" ["cHerstellerMetaDescription"]=> string(0) "" ["cHerstellerBeschreibung"]=> string(7346) "Im Herzen der Appellation Gigondas gelegen, ist Saint Cosme ein historisches Weingut der besonderen Art. Seine gallo-römische Vinifizierungsanlage, die aus in den Fels gehauenen Gärbottichen besteht, ist in perfektem Zustand.
Im Jahr 1490 von der Familie Barruol erworben, hat das Anwesen 15 Generationen von Winzern erlebt. Es umfasst 22 Hektar alter Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Sie liefern geringe Erträge. Das Terroir von Saint Cosme ist ein geologisches Mosaik, das mit der großen Umwälzung der Dentelles de Montmirail verbunden ist. Saint Cosme liegt genau an der Kreuzung zweier geologischer Verwerfungen, in einem kalten und späten Mikroklima: Ausgewogenheit, Frische und Finesse charakterisieren die Weine der Domaine.
Die Kapelle von Saint Cosme, die sich im Herzen des Weinbergs befindet, ist ein Juwel der romanischen Kunst. Erbaut im 11. und 12. Jahrhundert, drückt sie die Reinheit der romanischen Kunst aus: Nüchternheit, Einfachheit der Linien, Gleichgewicht der Volumen. Sie beleuchtet den Weinberg mit ihrer Majestät und verleiht ihm eine friedliche Atmosphäre. Der kurze Fußweg dorthin lohnt sich.
Die Beständigkeit des alten Wissens, der biologische Anbau und das Verständnis für die Terroirs sind die Leitlinien von Louis Barruol. Bereits 1972 war Henri Barruol, der Vater von Louis, vom Interesse des ökologischen Weinbaus überzeugt. Er praktizierte es, um seine Reben zu respektieren, saubere Weine zu produzieren und das Ökosystem des Saint Cosme-Tals zu schützen. Es war eine Überzeugung ohne jeden kommerziellen Hintergedanken, denn er verkaufte seinen Gigondas in Fässern an Weinhändler.
Es werden keine Unkrautvernichtungsmittel, keine chemischen Dünger, keine Pestizide und keine synthetischen Produkte verwendet. Alle Rebstöcke werden gehackt, um die Invasion von Gras zu vermeiden. Das Ökosystem ist dynamisch und ausgeglichen, die Böden sind lebendig. 1997 schuf Louis Barruol, aufbauend auf dieser Winzer-Vergangenheit, ein Unternehmen, das als "Négoce-Vigneron" (Winzerbetrieb) bezeichnet werden kann. In der Tat schien es ihm bei seinen verschiedenen Streifzügen durch die Rhône, dass große Terroirs wenig genutzt, unbekannt oder ignoriert wurden. Er wollte deshalb ein "altmodischer" Weinhändler sein, d.h. diesen Beruf mit der Einstellung eines Winzers ausüben. Den Geist in den Terroirs und den Reben zu suchen, akribisch an kleinen Cuvées zu arbeiten, mit Winzern zu arbeiten, die ihren Beruf lieben, seine Weine in Fässern zu transportieren, um sie nicht zu beschädigen, zu versuchen, Schönheit in jeden Tag zu legen. In Saint Cosme wird so viel Arbeit wie möglich von Hand erledigt. Louis möchte Weine machen, die ihr Terroir und ihre Herkunft mit Reinheit und Präzision ausdrücken; Weine, die Persönlichkeit und Balance haben. Er möchte, dass die Weine gut altern.
Terroirs Lieux-Dits
Gigondas Le Poste
Le Poste ( 0,90 ha) ist der Weinberg, der an die Kapelle von Saint Cosme grenzt. Er besteht aus vier "Bänken": drei aus Grenache und eine aus Clairette. Die Rebe wurde 1963 von seinem Vater Henri Barruol neu gepflanzt. Dieser Ort hat eine einzigartige Geschichte: Jean IV von Chalon-Arlay (1443-1502) war Prinz von Oranien, Herr von Arlay, Nozeroy und Montfort. Er ist ein Vorfahre des Hauses Oranien-Nassau und von Königin Beatrix der Niederlande, die derzeit über dieses Land regiert. Er war allgemein bekannt als Jean de Chalon, damals Prinz von Oranien. Im Jahr 1467 heiratete er Jeanne de Bourbon, die Enkelin des Herzogs von Burgund Johannes I. von Burgund (Johannes der Furchtlose). Jean IV. von Chalon-Arlay starb am 8. April 1502 im Alter von 49 Jahren. Unter Jean de Chalon war Gigondas ein fester Bestandteil des Fürstentums Orange, das erst 1703 an das Königreich Frankreich angeschlossen wurde. Im Jahr 1480 übertrug Jean de Chalon, Prinz von Oranien, "der Coste de Saint Cosme Land, das mit Reben bepflanzt werden sollte". Die Post ist also zu dieser Zeit als Weinbergsland bezeugt. Dann wechselte es den Besitzer und fiel 1490 in die Hände unseres Vorfahren Esprit Vaton. Wie können wir von da an davon ausgehen, dass weniger als 100 Meter von unseren Bottichen aus dem 1. Jahrhundert entfernt bereits die Gallo-Romans in der Post Reben kultiviert haben? In den Jahrzehnten 1930-1940 hat Henri Rolland, unser Großvater, jedes Jahr den "Weißwein der Post" gekeltert. Seine Qualität ist bekannt und wird von allen geschätzt. Er hat einen starken Geschmack nach Feuerstein und ist vollmundig. Le Poste besteht aus Kalksteinmergeln aus der Jurazeit, in denen viele Fossilien von Muscheln zu finden sind. Le Poste produziert immer den femininsten Wein des Weinguts. Mit einem Ertrag pro Hektar von 13 hectos/ha ist die Produktion sehr klein, etwa 1.600 Flaschen.
Gigondas Le Claux
Claus, Clauses, Clausas, Clausis, Clauzis bezeichnen einen umschlossenen, geschlossenen Ort, vom lateinischen CLAUSUM für "geschlossen". Dieser 1,80 ha große Weinberg, der im ersten Weinkataster von 1902 erwähnt wird, sollte 1914 gerodet werden. Er war also zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon recht alt. Die Männer zogen los, um zu kämpfen, und der Weinstock wurde nicht entwurzelt. Im Jahr 1918, nach vier Jahren Krieg, fehlte das Geld, also wurde der Weinberg behalten. Es ist immer noch da und es ist eine großartige Gelegenheit. Der lehm- und kalkhaltige Mergelboden mit kleinen scharfen Kieselsteinen an der Oberfläche bringt immer noch den "burgundischsten" Gigondas hervor, so sehr sind seine Finesse und aromatische Komplexität offensichtlich. Mit einem Ertrag pro Hektar von 16 hectos/ha ist die Produktion sehr klein.
Gigondas Hominis Fides
Wie die Klausel wird auch Hominis Fides erstmals 1902 erwähnt. Dieser 1,20 ha große Weinberg hat somit eine der ältesten Reben in Saint Cosme. Er besteht aus sandigen, kalkhaltigen, nicht steinigen Böden, die aus helvetischem Safre (mittleres Miozän) stammen und etwa 14 Millionen Jahre alt sind. Es handelt sich um sehr kalkhaltige Böden. Das Muttergestein, das aus hartem Safre besteht, tritt in der Regel in einer Höhe von weniger als einem Meter auf und ragt an manchen Stellen sogar heraus. Seine maximale Dicke beträgt 500 Meter. Nach dem Einsturz des Golfs von Löwen stieß ein flacher Meeresarm in mehreren Etappen fast 10 Millionen Jahre lang entlang des heutigen Rhonetals vor und verlieh ihm zum ersten Mal eine geologische Eigenständigkeit zwischen dem Zentralmassiv und den Alpen. Die Kombination dieser Sande mit Grenache ergibt eine wunderbare Textur im Mund eine ganz besondere Tanninstruktur. Kraft und Zärtlichkeit verbinden sich zu unserem tiefsten und rätselhaftesten Wein. Mit einem Ertrag pro Hektar von 16 hectos/ha ist die Produktion sehr klein, etwa 2.600 Flaschen.
" ["dZulaufDatum"]=> string(10) "0000-00-00" ["dMHD"]=> string(10) "0000-00-00" ["dErscheinungsdatum"]=> string(10) "0000-00-00" ["cTopArtikel"]=> string(1) "N" ["cNeu"]=> string(1) "N" ["Preise"]=> object(Preise)#1151 (57) { ["kKundengruppe"]=> int(1) ["kArtikel"]=> int(6488) ["kKunde"]=> int(0) ["cPreis1Localized"]=> array(2) { [0]=> string(11) "0,00 €" [1]=> string(11) "0,00 €" } ["cPreis2Localized"]=> array(2) { [0]=> string(11) "0,00 €" [1]=> string(11) "0,00 €" } ["cPreis3Localized"]=> array(2) { [0]=> string(11) "0,00 €" [1]=> string(11) "0,00 €" } ["cPreis4Localized"]=> array(2) { [0]=> string(11) "0,00 €" [1]=> string(11) "0,00 €" } ["cPreis5Localized"]=> array(2) { [0]=> string(11) "0,00 €" [1]=> string(11) "0,00 €" } ["cVKLocalized"]=> array(2) { [0]=> string(12) "54,00 €" [1]=> string(12) "45,38 €" } ["fVKNetto"]=> float(45.37815126) ["fVKBrutto"]=> float(54) ["fPreis1"]=> NULL ["fPreis2"]=> NULL ["fPreis3"]=> NULL ["fPreis4"]=> NULL ["fPreis5"]=> NULL ["fUst"]=> string(5) "19.00" ["alterVKNetto"]=> NULL ["nAnzahl1"]=> NULL ["nAnzahl2"]=> NULL ["nAnzahl3"]=> NULL ["nAnzahl4"]=> NULL ["nAnzahl5"]=> NULL ["strPreisGrafik_Detail"]=> NULL ["strPreisGrafik_Suche"]=> NULL ["alterVK"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["fStaffelpreis1"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["fStaffelpreis2"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["fStaffelpreis3"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["fStaffelpreis4"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["fStaffelpreis5"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> int(0) } ["rabatt"]=> NULL ["alterVKLocalized"]=> NULL ["fVK"]=> array(2) { [0]=> float(54) [1]=> float(45.37815126) } ["nAnzahl_arr"]=> array(0) { } ["fPreis_arr"]=> array(0) { } ["fStaffelpreis_arr"]=> array(0) { } ["cPreisLocalized_arr"]=> array(0) { } ["strPreisGrafik_Topbox"]=> NULL ["strPreisGrafik_Sonderbox"]=> NULL ["strPreisGrafik_Neubox"]=> NULL ["strPreisGrafik_Bestsellerbox"]=> NULL ["strPreisGrafik_Zuletztbox"]=> NULL ["strPreisGrafik_Baldbox"]=> NULL ["cPreisGrafik_Boxen"]=> NULL ["strPreisGrafik_TopboxStartseite"]=> NULL ["strPreisGrafik_SonderboxStartseite"]=> NULL ["strPreisGrafik_NeuboxStartseite"]=> NULL ["strPreisGrafik_BestsellerboxStartseite"]=> NULL ["strPreisGrafik_ZuletztboxStartseite"]=> NULL ["strPreisGrafik_BaldboxStartseite"]=> NULL ["cPreisGrafik_Startseite"]=> NULL ["cPreisGrafik_Artikeldetails"]=> NULL ["strPreisGrafik_Uebersicht"]=> NULL ["cPreisGrafik_Artikeluebersicht"]=> NULL ["Sonderpreis_aktiv"]=> bool(false) ["Kundenpreis_aktiv"]=> bool(false) } ["Bilder"]=> array(1) { [0]=> object(stdClass)#1155 (7) { ["cPfadMini"]=> string(63) "media/image/product/6488/xs/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg" ["cPfadKlein"]=> string(63) "media/image/product/6488/sm/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg" ["cPfadNormal"]=> string(63) "media/image/product/6488/md/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg" ["cPfadGross"]=> string(63) "media/image/product/6488/lg/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg" ["nNr"]=> string(1) "1" ["cAltAttribut"]=> string(13) "2018 Condrieu" ["galleryJSON"]=> string(594) "{"xs":{"src":"media\/image\/product\/6488\/xs\/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg","size":{"width":14,"height":40},"type":2,"alt":"2018 Condrieu"},"sm":{"src":"media\/image\/product\/6488\/sm\/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg","size":{"width":70,"height":200},"type":2,"alt":"2018 Condrieu"},"md":{"src":"media\/image\/product\/6488\/md\/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg","size":{"width":210,"height":600},"type":2,"alt":"2018 Condrieu"},"lg":{"src":"media\/image\/product\/6488\/lg\/2018-condrieu-saint-cosme-rhone.jpg","size":{"width":270,"height":800},"type":2,"alt":"2018 Condrieu"}}" } } ["FunktionsAttribute"]=> array(2) { ["pos:notdiscountable"]=> string(1) "0" ["pos:choosewarehousespacemanually"]=> string(1) "0" } ["Attribute"]=> array(6) { [0]=> object(stdClass)#1157 (3) { ["nSort"]=> string(1) "1" ["cName"]=> string(13) "Alkoholgehalt" ["cWert"]=> string(3) "14%" } [1]=> object(stdClass)#1150 (3) { ["nSort"]=> string(1) "2" ["cName"]=> string(8) "Rebsorte" ["cWert"]=> string(13) "100% Viognier" } [2]=> object(stdClass)#1158 (3) { ["nSort"]=> string(1) "3" ["cName"]=> string(8) "Bodenart" ["cWert"]=> string(12) "Granit, Sand" } [3]=> object(stdClass)#1159 (3) { ["nSort"]=> string(1) "4" ["cName"]=> string(6) "Ausbau" ["cWert"]=> string(8) "Holzfass" } [4]=> object(stdClass)#1160 (3) { ["nSort"]=> string(2) "18" ["cName"]=> string(9) "Allergene" ["cWert"]=> string(7) "Sulfite" } [5]=> object(stdClass)#1161 (3) { ["nSort"]=> string(2) "19" ["cName"]=> string(10) "Hersteller" ["cWert"]=> string(80) "Château Saint Cosme - SARL Louis et Cherry Barruol - 84190 Gigondas - Frankreich" } } ["AttributeAssoc"]=> array(9) { ["meta_keywords"]=> string(35) "2018 Condrieu - Saint Cosme - Rhône" ["meta_title"]=> string(35) "2018 Condrieu - Saint Cosme - Rhône" ["meta_description"]=> string(243) "Aus einer Parzelle auf süd-orientierten Steilhängen der Gemeinde Malleval", spontane und lange alkoholische Gärung in Barriques bei 14°C, malolaktische Gärung und Ausbau von 10 Monaten in Barriques - 30% neu, 30% von 1 Wein, 30% von 2 Weinen."" ["Alkoholgehalt"]=> string(3) "14%" ["Rebsorte"]=> string(13) "100% Viognier" ["Bodenart"]=> string(12) "Granit, Sand" ["Ausbau"]=> string(8) "Holzfass" ["Allergene"]=> string(7) "Sulfite" ["Hersteller"]=> string(80) "Château Saint Cosme - SARL Louis et Cherry Barruol - 84190 Gigondas - Frankreich" } ["Variationen"]=> array(0) { } ["Sonderpreise"]=> NULL ["bSuchspecial_arr"]=> NULL ["oSuchspecialBild"]=> NULL ["bIsBestseller"]=> int(0) ["bIsTopBewertet"]=> int(0) ["oProduktBundle_arr"]=> NULL ["oMedienDatei_arr"]=> NULL ["cMedienTyp_arr"]=> NULL ["nVariationsAufpreisVorhanden"]=> NULL ["cMedienDateiAnzeige"]=> NULL ["oVariationKombi_arr"]=> NULL ["VariationenOhneFreifeld"]=> NULL ["oVariationenNurKind_arr"]=> NULL ["Lageranzeige"]=> object(stdClass)#1154 (3) { ["cLagerhinweis"]=> array(2) { ["genau"]=> string(19) "47 0,75 l auf Lager" ["verfuegbarkeit"]=> string(20) "Artikel verfügbar ab" } ["nStatus"]=> int(2) ["AmpelText"]=> string(9) "auf Lager" } ["kEigenschaftKombi"]=> int(0) ["kVaterArtikel"]=> int(0) ["nIstVater"]=> int(0) ["cVaterVKLocalized"]=> NULL ["oKategorie_arr"]=> NULL ["oKonfig_arr"]=> array(0) { } ["bHasKonfig"]=> bool(false) ["oMerkmale_arr"]=> array(7) { [1]=> object(Merkmal)#1152 (12) { ["kMerkmal"]=> string(1) "1" ["cName"]=> string(13) "Herkunftsland" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "0" ["nGlobal"]=> string(1) "0" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1156 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(527) ["kMerkmal"]=> int(1) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(10) "Frankreich" ["cMetaKeywords"]=> string(10) "Frankreich" ["cMetaDescription"]=> string(10) "Frankreich" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(10) "Frankreich" ["cURL"]=> string(10) "Frankreich" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(10) "Frankreich" } } ["cTyp"]=> string(4) "TEXT" } [14]=> object(Merkmal)#1165 (12) { ["kMerkmal"]=> string(2) "14" ["cName"]=> string(6) "Gebiet" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "1" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1153 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(505) ["kMerkmal"]=> int(14) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(5) "Rhône" ["cMetaKeywords"]=> string(5) "Rhône" ["cMetaDescription"]=> string(5) "Rhône" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(5) "Rhone" ["cURL"]=> string(5) "Rhone" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(5) "Rhône" } } ["cTyp"]=> string(4) "TEXT" } [15]=> object(Merkmal)#1167 (12) { ["kMerkmal"]=> string(2) "15" ["cName"]=> string(11) "Untergebiet" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "2" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1166 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(769) ["kMerkmal"]=> int(15) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(15) "Nördliche Rhône" ["cMetaKeywords"]=> string(15) "Nördliche Rhône" ["cMetaDescription"]=> string(0) "" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(16) "Noerdliche-Rhone" ["cURL"]=> string(16) "Noerdliche-Rhone" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(15) "Nördliche Rhône" } } ["cTyp"]=> string(4) "TEXT" } [2]=> object(Merkmal)#1169 (12) { ["kMerkmal"]=> string(1) "2" ["cName"]=> string(5) "Farbe" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "3" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1168 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(6) ["kMerkmal"]=> int(2) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(9) "Weisswein" ["cMetaKeywords"]=> string(10) "Weissweine" ["cMetaDescription"]=> string(10) "Weissweine" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(10) "Weissweine" ["cURL"]=> string(10) "Weissweine" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(10) "Weissweine" } } ["cTyp"]=> string(9) "BILD-TEXT" } [18]=> object(Merkmal)#1171 (12) { ["kMerkmal"]=> string(2) "18" ["cName"]=> string(7) "Weinart" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "4" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1170 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(792) ["kMerkmal"]=> int(18) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(9) "Stillwein" ["cMetaKeywords"]=> string(10) "Stillweine" ["cMetaDescription"]=> string(0) "" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(10) "Stillweine" ["cURL"]=> string(10) "Stillweine" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(10) "Stillweine" } } ["cTyp"]=> string(4) "TEXT" } [17]=> object(Merkmal)#1173 (12) { ["kMerkmal"]=> string(2) "17" ["cName"]=> string(8) "Jahrgang" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(1) "6" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1172 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(672) ["kMerkmal"]=> int(17) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(4) "2018" ["cMetaKeywords"]=> string(4) "2018" ["cMetaDescription"]=> string(0) "" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(4) "2018" ["cURL"]=> string(4) "2018" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(4) "2018" } } ["cTyp"]=> string(4) "TEXT" } [3]=> object(Merkmal)#1175 (12) { ["kMerkmal"]=> string(1) "3" ["cName"]=> string(8) "Rebsorte" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["nSort"]=> string(2) "10" ["nGlobal"]=> string(1) "1" ["cBildpfadKlein"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadGross"]=> string(16) "gfx/keinBild.gif" ["nBildGrossVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> NULL ["oMerkmalWert_arr"]=> array(1) { [0]=> object(MerkmalWert)#1174 (16) { ["kSprache"]=> int(1) ["kMerkmalWert"]=> int(579) ["kMerkmal"]=> int(3) ["nSort"]=> int(0) ["cWert"]=> string(8) "Viognier" ["cMetaKeywords"]=> string(0) "" ["cMetaDescription"]=> string(0) "" ["cBeschreibung"]=> string(0) "" ["cSeo"]=> string(8) "Viognier" ["cURL"]=> string(8) "Viognier" ["cBildpfad"]=> string(0) "" ["cBildpfadKlein"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildKleinVorhanden"]=> int(0) ["cBildpfadNormal"]=> string(19) "gfx/keinBild_kl.gif" ["nBildNormalVorhanden"]=> int(0) ["cMetaTitle"]=> string(0) "" } } ["cTyp"]=> string(9) "BILD-TEXT" } } ["cMerkmalAssoc_arr"]=> array(7) { ["Herkunftsland"]=> string(10) "Frankreich" ["Gebiet"]=> string(5) "Rhône" ["Untergebiet"]=> string(15) "Nördliche Rhône" ["Farbe"]=> string(9) "Weisswein" ["Weinart"]=> string(9) "Stillwein" ["Jahrgang"]=> string(4) "2018" ["Rebsorte"]=> string(8) "Viognier" } ["cVariationKombi"]=> NULL ["kEigenschaftKombi_arr"]=> NULL ["oVariationKombiVorschauText"]=> NULL ["oVariationDetailPreisKind_arr"]=> NULL ["oVariationDetailPreis_arr"]=> NULL ["oProduktBundleMain"]=> NULL ["oProduktBundlePrice"]=> NULL ["inWarenkorbLegbar"]=> int(1) ["nVariationKombiNichtMoeglich_arr"]=> NULL ["oVariBoxMatrixBild_arr"]=> NULL ["oVariationKombiVorschau_arr"]=> NULL ["cVariationenbilderVorhanden"]=> NULL ["nVariationenVerfuegbar"]=> NULL ["nVariationAnzahl"]=> NULL ["nVariationOhneFreifeldAnzahl"]=> NULL ["Bewertungen"]=> NULL ["fDurchschnittsBewertung"]=> float(0) ["HilfreichsteBewertung"]=> NULL ["similarProducts"]=> NULL ["cacheID"]=> string(40) "fa_6488_a1b9032c6742d8b9a854a7c2ccd51f7a" ["oFavourableShipping"]=> object(Versandart)#1149 (21) { ["kVersandart"]=> string(2) "15" ["kVersandberechnung"]=> string(1) "4" ["cVersandklassen"]=> string(3) " 1 " ["cName"]=> string(37) "Standardversand Deutschland Endkunden" ["cLaender"]=> string(3) "DE " ["cAnzeigen"]=> string(5) "immer" ["cKundengruppen"]=> string(3) ";1;" ["cBild"]=> string(45) "mediafiles/Bilder/payment/shipping_dhl_25.png" ["cNurAbhaengigeVersandart"]=> string(1) "N" ["nSort"]=> string(1) "1" ["fPreis"]=> string(4) "0.00" ["fVersandkostenfreiAbX"]=> string(6) "150.00" ["fDeckelung"]=> string(4) "0.00" ["oVersandartSprache_arr"]=> array(1) { ["ger"]=> object(stdClass)#1163 (6) { ["kVersandart"]=> string(2) "15" ["cISOSprache"]=> string(3) "ger" ["cName"]=> string(19) "Standardversand DHL" ["cLieferdauer"]=> string(8) "2-3 Tage" ["cHinweistext"]=> string(0) "" ["cHinweistextShop"]=> string(19) "Standardversand DHL" } } ["oVersandartStaffel_arr"]=> array(2) { [0]=> object(stdClass)#1164 (4) { ["kVersandartStaffel"]=> string(3) "405" ["kVersandart"]=> string(2) "15" ["fBis"]=> string(5) "10000" ["fPreis"]=> string(1) "0" } [1]=> object(stdClass)#1176 (4) { ["kVersandartStaffel"]=> string(3) "404" ["kVersandart"]=> string(2) "15" ["fBis"]=> string(2) "11" ["fPreis"]=> string(3) "7.5" } } ["kRechnungsadresse"]=> NULL ["cSendConfirmationMail"]=> string(1) "Y" ["cIgnoreShippingProposal"]=> string(1) "N" ["nMinLiefertage"]=> string(1) "2" ["nMaxLiefertage"]=> string(1) "3" ["eSteuer"]=> string(6) "brutto" } ["cCachedCountryCode"]=> string(2) "DE" ["fLieferantenlagerbestand"]=> string(1) "0" ["fLieferzeit"]=> string(2) "25" ["cEstimatedDelivery"]=> string(16) "2 - 3 Werktage**" ["oPreisradar"]=> NULL ["kVPEEinheit"]=> int(5) ["fMwSt"]=> string(5) "19.00" ["fArtikelgewicht"]=> string(3) "1.3" ["nSort"]=> int(0) ["dErstellt"]=> string(10) "2020-02-17" ["dErstellt_de"]=> string(10) "17.02.2020" ["dLetzteAktualisierung"]=> NULL ["cSerie"]=> string(0) "" ["cISBN"]=> string(0) "" ["cASIN"]=> string(0) "" ["cHAN"]=> string(0) "" ["cUNNummer"]=> string(0) "" ["cGefahrnr"]=> string(0) "" ["cTaric"]=> string(8) "22042138" ["cUPC"]=> string(0) "" ["cHerkunftsland"]=> string(10) "Frankreich" ["cEPID"]=> string(0) "" ["oStueckliste_arr"]=> NULL ["nVariationKombiUnique_arr"]=> NULL ["nErscheinendesProdukt"]=> int(0) ["nMinDeliveryDays"]=> int(2) ["nMaxDeliveryDays"]=> int(3) ["cEinheit"]=> string(6) "0,75 l" ["Erscheinungsdatum_de"]=> string(10) "00.00.0000" ["cVersandklasse"]=> string(8) "standard" ["fMaxRabatt"]=> NULL ["fNettoPreis"]=> NULL ["cAktivSonderpreis"]=> string(1) "Y" ["dSonderpreisStart_en"]=> NULL ["dSonderpreisEnde_en"]=> NULL ["dSonderpreisStart_de"]=> NULL ["dSonderpreisEnde_de"]=> NULL ["dZulaufDatum_de"]=> NULL ["dMHD_de"]=> NULL ["cBildpfad_thersteller"]=> string(77) "https://www.passion-vin.de/bilder/hersteller/klein/Chateau-de-Saint-Cosme.jpg" ["nMindestbestellmenge"]=> NULL ["cHersteller"]=> string(22) "Château de Saint Cosme" ["cHerstellerSeo"]=> string(22) "Chateau-de-Saint-Cosme" ["cHerstellerURL"]=> string(22) "Chateau-de-Saint-Cosme" ["cHerstellerHomepage"]=> string(15) "http://Gigondas" ["cHerstellerBildKlein"]=> string(50) "bilder/hersteller/klein/Chateau-de-Saint-Cosme.jpg" ["cHerstellerBildNormal"]=> string(51) "bilder/hersteller/normal/Chateau-de-Saint-Cosme.jpg" ["cHerstellerSortNr"]=> string(1) "6" ["oDownload_arr"]=> array(0) { } ["oVariationKombiKinderAssoc_arr"]=> NULL ["oWarenlager_arr"]=> NULL ["cLocalizedVPE"]=> array(2) { [0]=> string(20) "72,00 € pro 1 l" [1]=> string(20) "60,50 € pro 1 l" } ["cStaffelpreisLocalizedVPE1"]=> array(2) { [0]=> string(17) "0,00 € pro l" [1]=> string(17) "0,00 € pro l" } ["cStaffelpreisLocalizedVPE2"]=> array(2) { [0]=> string(17) "0,00 € pro l" [1]=> string(17) "0,00 € pro l" } ["cStaffelpreisLocalizedVPE3"]=> array(2) { [0]=> string(17) "0,00 € pro l" [1]=> string(17) "0,00 € pro l" } ["cStaffelpreisLocalizedVPE4"]=> array(2) { [0]=> string(17) "0,00 € pro l" [1]=> string(17) "0,00 € pro l" } ["cStaffelpreisLocalizedVPE5"]=> array(2) { [0]=> string(17) "0,00 € pro l" [1]=> string(17) "0,00 € pro l" } ["fStaffelpreisVPE1"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> float(0) } ["fStaffelpreisVPE2"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> float(0) } ["fStaffelpreisVPE3"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> float(0) } ["fStaffelpreisVPE4"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> float(0) } ["fStaffelpreisVPE5"]=> array(2) { [0]=> float(0) [1]=> float(0) } ["fStaffelpreisVPE_arr"]=> array(0) { } ["cStaffelpreisLocalizedVPE_arr"]=> array(0) { } ["cGewicht"]=> string(4) "1,50" ["cArtikelgewicht"]=> string(4) "1,30" ["cSprachURL_arr"]=> NULL ["cUVPLocalized"]=> string(11) "0,00 €" ["verfuegbarkeitsBenachrichtigung"]=> NULL ["kArtikelVariKombi"]=> NULL ["kVariKindArtikel"]=> NULL ["cMasseinheitCode"]=> string(1) "L" ["cMasseinheitName"]=> string(1) "l" ["cGrundpreisEinheitCode"]=> string(1) "L" ["cGrundpreisEinheitName"]=> string(1) "l" ["isSimpleVariation"]=> bool(false) ["metaKeywords"]=> string(35) "2018 Condrieu - Saint Cosme - Rhône" ["metaTitle"]=> string(55) "2018 Condrieu - Saint Cosme - Rhône, 54,00 €" ["metaDescription"]=> string(185) "Aus einer Parzelle auf süd-orientierten Steilhängen der Gemeinde Malleval", spontane und lange alkoholische Gärung in Barriques bei 14°C, malolaktische Gäru" ["tags"]=> array(0) { } ["staffelPreis_arr"]=> array(0) { } ["taxData"]=> array(6) { ["net"]=> bool(false) ["text"]=> bool(false) ["tax"]=> int(19) ["shippingFreeCountries"]=> string(0) "" ["countries"]=> string(0) "" ["shippingClass"]=> string(8) "standard" } ["cMassMenge"]=> string(4) "0,75" ["cLaenge"]=> string(0) "" ["cBreite"]=> string(0) "" ["cHoehe"]=> string(0) "" ["cacheHit"]=> bool(false) ["cKurzbezeichnung"]=> string(13) "2018 Condrieu" ["languageURLs"]=> array(0) { } }
object(Artikel)#1123 (194) { ["kArtikel"]=> int(5843) ["kHersteller"]=> int(119) ["kLieferstatus"]=> int(0) ["kSteuerklasse"]=> int(1) ["kEinheit"]=> int(21) ["kVersandklasse"]=> int(1) ["kStueckliste"]=> int(0) ["kMassEinheit"]=> int(15) ["kGrundpreisEinheit"]=> int(15) ["kWarengruppe"]=> int(14) ["nLiefertageWennAusverkauft"]=> int(0) ["nAutomatischeLiefertageberechnung"]=> int(0) ["nBearbeitungszeit"]=> int(0) ["fLagerbestand"]=> string(2) "19" ["fMindestbestellmenge"]=> string(1) "0" ["fPackeinheit"]=> string(6) "1.0000" ["fAbnahmeintervall"]=> string(1) "0" ["fGewicht"]=> string(4) "0.75" ["fUVP"]=> string(4) "0.00" ["fUVPBrutto"]=> string(4) "0.00" ["fVPEWert"]=> string(6) "0.3750" ["fZulauf"]=> string(1) "0" ["fMassMenge"]=> float(0.375) ["fGrundpreisMenge"]=> float(1) ["fBreite"]=> float(0) ["fHoehe"]=> float(0) ["fLaenge"]=> float(0) ["cName"]=> string(53) "2018 Condrieu "Terrasses de l'Empire" Halbe" ["cSeo"]=> string(69) "2018-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Halbe-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cBeschreibung"]=> string(864) "Die Trauben kommen aus einer 4,5 Hektar großen, terrassierten Parzelle mit Südost-Ausrichtung in der Gemeinde Condrieu. Die Böden sind reich an Granit und die Reben haben ein Durchschnittsalter von 40 Jahren. Es wird der eiinfache Guyot-Schnitt angewendet und die Weinberge sind mit 8.000 bis 10.000 Reben pro Hektar sehr dicht bepflanzt. Aufgrund der steilen Hanglage lassen sich die Reben ausschließlich manuell bearbeiten. Auf den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden wird komplett verzichtet. Nach der manuellen Ernte in kleinen Kästen werden die Trauben unentrappt und ohne Mazeration sofort gepresst. Es folgen eine manuelle Vorklärung und die spontane Gärung in thermoregulierten Holzfudern über 3 bis 4 Wochen. Der Ausbau erfolgt zu 75% in Holzfudern und zu 25% in gebrauchten, kleineren Holzfässern. Die Produktion liegt bei ca. 20.000 Flaschen pro Jahr." ["cAnmerkung"]=> string(13) "100% Viognier" ["cArtNr"]=> string(10) "588 217 18" ["cURL"]=> string(69) "2018-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Halbe-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cURLFull"]=> string(96) "https://www.passion-vin.de/2018-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Halbe-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cVPE"]=> string(1) "Y" ["cVPEEinheit"]=> string(1) "l" ["cSuchbegriffe"]=> string(0) "" ["cTeilbar"]=> string(1) "N" ["cBarcode"]=> string(0) "" ["cLagerBeachten"]=> string(1) "Y" ["cLagerKleinerNull"]=> string(1) "N" ["cLagerVariation"]=> string(1) "N" ["cKurzBeschreibung"]=> string(0) "" ["cMwstVersandText"]=> string(96) "inkl. 19% USt., zzgl. Versand" ["cLieferstatus"]=> NULL ["cVorschaubild"]=> string(101) "media/image/product/5843/sm/2018-condrieu-terrasses-de-lempire-halbe-domaine-georges-vernay-rhone.jpg" ["cHerstellerMetaTitle"]=> string(30) "Domaine Georges Vernay - Rhône" ["cHerstellerMetaKeywords"]=> string(30) "Domaine Georges Vernay - Rhône" ["cHerstellerMetaDescription"]=> string(0) "" ["cHerstellerBeschreibung"]=> string(7340) "Die Domaine Vernay ist ein ikonisches Weingut im nördlichen Rhônetal und bekannt für seine Condrieu und Côte Rôtie Weine.
Christine Vernay leitet das Weingut seit über 20 Jahren. Sie hat die Nachfolge ihres Vaters Georges angetreten, der als Papst der Appellation Condrieu bezeichnet wird, sowie auch in Fortsetzung des Werkes ihres Großvaters, Francis Vernay, der seinerseits die Domaine im Jahr 1937 gegründet hat. In diesem Jahr pflanzte Francis auch den Coteau du Vernon, der inzwischen in der Appellation Condrieu einen mythischen Status eingenommen hat.
Georges Vernay hat sich von 1953 bis 1996 um das Weingut gekümmert, bis Christine im Jahre 1996 seine Nachfolge angetreten hat. 1998 begründete Christine die „Terrasses de l’Empire“, eine weitere Prestigeparzelle der Domaine.
Im Jahr 2019 verlieh ihr die Revue du Vin de France (französische Weinfachzeitschrift) die höchste Auszeichnung mit 3 Sternen, dem Symbol der Exzellenz.
Das Weingut erstreckt sich mit seinen steilen Hügeln über 24 Hektar und ist biologisch zertifiziert. Die produzierten Weine stammen aus 3 Appellationen:
- Condrieu: 10 ha
- Côte Rôtie: 6 ha
- Saint Joseph: 2 ha
- sowie zwei IGP (Indication Géographique Protégée = Geschützte geographische Angabe) : 6 ha für einen Syrah und einen Viognier, dem „Pied de Samson“.
Die Terroirs mit 6 ha (Saint Joseph) und die 2 ha IGP sind zurückzuführen auf die Spaltung des Zentralmassivs, welche die Entstehung des Rhônetals zur Folge hatte. Heute bestehen die Böden in Condrieu aus Granit, sandiger Kieselerde und Glimmerschiefer und in der Côte Rôtie aus Granit und Schiefergestein.
Die zwei Rebsorten
Der Viognier
Sein Name stammt vom keltischen Begriff VIDU, was so viel wie HOLZ bedeutet und im Jahr 1365 schriftlich festgehalten wurde als VIONE und in der Folge in VIOGNIER umgewandelt wurde. Die DNA-Analyse hat ergeben, dass die Rebsorte der Freisa (rote Rebsorte) sehr ähnelt und ähnlich dem Nebbiolo aus dem italienischen Piemont ist. Der Viognier ist nicht sehr reichhaltig, aber konzentriert, er ist kapriziös und empfindlich: Man muss ihn demzufolge sehr vorsichtig behandeln und ihn nicht brüskieren.
Während der Gärung sondert er zarte florale Duftnoten ab wie Weißdorn und Linde sowie Noten von Früchten wie weißer Pfirsich, Aprikose und manchmal Birne. Die Analyse dieser zarten Aromen während der Vinifikation ist eine sehr wichtige Arbeit auf dem Weingut, um einen großen Wein zu erhalten. Sein Ausbau erfolgt langsam in Barriquefässern, die seinen Charakter respektieren, damit der Wein seine Rundheit bestätigt, die er bereits in sich trägt.
Der Condrieu, ein mythischer Wein
Der Condrieu ist ein Wein von einer großen Komplexität, aber auch einer ausgesprochenen Eleganz. Er ist und bleibt der mythische Weißwein des Rhonetals. Christine Vernay ist bekannt für die einzigartige Persönlichkeit ihrer Weine. Ihre Eleganz verdankt sie ihrer Arbeit im Weinberg, aber auch im Keller.
Der Condrieu der Coteau de Vernon zeigt eine der schönsten Ausdrucksformen der Subtilität des Viognier. Dieser Condrieu ist das Herz der Appellation und der Domaine und was einzigartig unter den Condrieuweinen ist: Er zeigt je nach Jahrgang Aromen von gelben Früchten, frischen oder kandierten Zitrusfrüchten, exotischen Früchten, Noten von Gewürzen, Tabak, Holz und Leder sowie sehr schöne Bitternoten. Sein Gleichgewicht ist immer perfekt, mit viel Frische, mit pflanzlichen und Menthol-Noten sowie weißen Blumen und einer sehr schönen Säure. Der Coteau de Vernon ist zugleich ein edler Wein, ein Wein mit Druck, vertikal und präzis, ausgesprochen delikat und in seiner Überschwänglichkeit perfekt kontrolliert: die Quintessenz des Condrieu.
Der Condrieu „Les Chaillées de l’Enfer“ ist ein Wein mit einem wahnsinnigen Charme. Bei den Früchten (Aprikose, Birne, weißer Pfirsich…) verbindet er die Zitrusnoten mit Wachsnoten und anderen mehr floralen Noten (weiße Blumen, Rosen, Veilchen…) und pflanzlichen Noten (Menthol, Thymian…) sowie Gewürzen (Ingwer, Safran…). Ein Condrieu, der zugleich intensiv, mit salzigen und jodhaltigen Komponenten, rassig und mit einer sehr schönen Frische versehen ist. Er ist ein Wein von großer Reinheit mit perfektem Gleichgewicht, den man als kräftig-zart bezeichnen könnte.
Der Condrieu „Les Terrasses de l’Empire“ ist der Archetyp des fruchtigen Weins mit seinen unnachahmlichen Aromen von weißen Pfirsichen, Kernen von Aprikosen und weißen Mandeln sowie einer Frische, die den ganzen Charme dieses Stils ausmacht. Er ist ein eleganter Wein mit einer sehr großen Harmonie und einer schönen Frische, die man in seinen jungen Jahren schmecken kann.
Die Syrahtraube
Die Rebsorte wurde lange Zeit als iranischen Ursprungs betrachtet, Shiraz, oder sizilianischen Ursprungs, aus Syrakus kommend. Die neueste DNA-Analyse hat jedoch ergeben, dass die Syrahtraube in Wirklichkeit ihren Ursprung im Rhonetal und in Savoyen hat. Sie stammt ab von der weißen Mondeuse, einer Rebsorte aus Savoyen, sowie von der Durezza, einer Rebsorte aus der Ardèche.
Côte Rôtie Maison Rouge
Ein kräftiger, eleganter Côte Rôtie mit Länge und Tiefe. Dieser Côte Rôtie, der von Christine initiiert wurde, hat das Renommee dieser Domaine begründet, ebenso wie der Vernon. Er wird hergestellt aus alten Syrahreben auf der Parzelle „Rotes Haus“ und hat eine unnachahmliche Klasse! Er ist strukturiert und perfekt ausbalanciert, gleichermaßen sinnlich und üppig sowie würzig und betörend. Die Tannine sind ausdrucksstark, aber die meisterhafte Vinifikation verleiht ihm einen ausgesprochenen seidigen und samtigen Geschmack im Mund. Die gefühlten Aromen: schwarze Früchte, orientalische Gewürze, Rauch, Lakritz, Tabak, Schokolade, schwarzer Pfeffer…
Côte Rôtie Blonde du Seigneur
Ein Côte-Rôtie mit viel Finesse, Üppigkeit und Delikatesse. Dieser Côte-Rôtie mit 5% Viognier ist die perfekte Verbindung von Kraft und Zartheit. Dunkle Robe, mineralische Nase, rauchig mit schwarzen Früchten, schwarzer Olive, Pfeffer – und das Ganze versehen mit einer blumigen Note, für die der Viognier verantwortlich zeichnet. Er ist zugleich ein Wein mit viel Aroma und einer sehr großen Eleganz. Dieser Côte-Rôtie hat gut strukturierte, aber perfekt seidige Tannine und füllt sehr schön den Mund. Er ist geschmeidig und sinnlich: eine anmutige Üppigkeit.
object(Artikel)#1178 (194) { ["kArtikel"]=> int(2587) ["kHersteller"]=> int(119) ["kLieferstatus"]=> int(0) ["kSteuerklasse"]=> int(1) ["kEinheit"]=> int(18) ["kVersandklasse"]=> int(1) ["kStueckliste"]=> int(0) ["kMassEinheit"]=> int(15) ["kGrundpreisEinheit"]=> int(15) ["kWarengruppe"]=> int(14) ["nLiefertageWennAusverkauft"]=> int(0) ["nAutomatischeLiefertageberechnung"]=> int(0) ["nBearbeitungszeit"]=> int(0) ["fLagerbestand"]=> string(2) "12" ["fMindestbestellmenge"]=> string(1) "0" ["fPackeinheit"]=> string(6) "1.0000" ["fAbnahmeintervall"]=> string(1) "0" ["fGewicht"]=> string(3) "1.5" ["fUVP"]=> string(4) "0.00" ["fUVPBrutto"]=> string(4) "0.00" ["fVPEWert"]=> string(6) "0.7500" ["fZulauf"]=> string(1) "0" ["fMassMenge"]=> float(0.75) ["fGrundpreisMenge"]=> float(1) ["fBreite"]=> float(0) ["fHoehe"]=> float(0) ["fLaenge"]=> float(0) ["cName"]=> string(47) "2016 Condrieu "Terrasses de l'Empire"" ["cSeo"]=> string(63) "2016-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cBeschreibung"]=> string(864) "Die Trauben kommen aus einer 4,5 Hektar großen, terrassierten Parzelle mit Südost-Ausrichtung in der Gemeinde Condrieu. Die Böden sind reich an Granit und die Reben haben ein Durchschnittsalter von 40 Jahren. Es wird der eiinfache Guyot-Schnitt angewendet und die Weinberge sind mit 8.000 bis 10.000 Reben pro Hektar sehr dicht bepflanzt. Aufgrund der steilen Hanglage lassen sich die Reben ausschließlich manuell bearbeiten. Auf den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden wird komplett verzichtet. Nach der manuellen Ernte in kleinen Kästen werden die Trauben unentrappt und ohne Mazeration sofort gepresst. Es folgen eine manuelle Vorklärung und die spontane Gärung in thermoregulierten Holzfudern über 3 bis 4 Wochen. Der Ausbau erfolgt zu 75% in Holzfudern und zu 25% in gebrauchten, kleineren Holzfässern. Die Produktion liegt bei ca. 20.000 Flaschen pro Jahr." ["cAnmerkung"]=> string(13) "100% Viognier" ["cArtNr"]=> string(10) "588 264 16" ["cURL"]=> string(63) "2016-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cURLFull"]=> string(90) "https://www.passion-vin.de/2016-Condrieu-Terrasses-de-lEmpire-Domaine-Georges-Vernay-Rhone" ["cVPE"]=> string(1) "Y" ["cVPEEinheit"]=> string(1) "l" ["cSuchbegriffe"]=> string(0) "" ["cTeilbar"]=> string(1) "N" ["cBarcode"]=> string(0) "" ["cLagerBeachten"]=> string(1) "Y" ["cLagerKleinerNull"]=> string(1) "N" ["cLagerVariation"]=> string(1) "N" ["cKurzBeschreibung"]=> string(0) "" ["cMwstVersandText"]=> string(96) "inkl. 19% USt., zzgl. Versand" ["cLieferstatus"]=> NULL ["cVorschaubild"]=> string(95) "media/image/product/2587/sm/2016-condrieu-terrasses-de-lempire-domaine-georges-vernay-rhone.jpg" ["cHerstellerMetaTitle"]=> string(30) "Domaine Georges Vernay - Rhône" ["cHerstellerMetaKeywords"]=> string(30) "Domaine Georges Vernay - Rhône" ["cHerstellerMetaDescription"]=> string(0) "" ["cHerstellerBeschreibung"]=> string(7340) "Die Domaine Vernay ist ein ikonisches Weingut im nördlichen Rhônetal und bekannt für seine Condrieu und Côte Rôtie Weine.
Christine Vernay leitet das Weingut seit über 20 Jahren. Sie hat die Nachfolge ihres Vaters Georges angetreten, der als Papst der Appellation Condrieu bezeichnet wird, sowie auch in Fortsetzung des Werkes ihres Großvaters, Francis Vernay, der seinerseits die Domaine im Jahr 1937 gegründet hat. In diesem Jahr pflanzte Francis auch den Coteau du Vernon, der inzwischen in der Appellation Condrieu einen mythischen Status eingenommen hat.
Georges Vernay hat sich von 1953 bis 1996 um das Weingut gekümmert, bis Christine im Jahre 1996 seine Nachfolge angetreten hat. 1998 begründete Christine die „Terrasses de l’Empire“, eine weitere Prestigeparzelle der Domaine.
Im Jahr 2019 verlieh ihr die Revue du Vin de France (französische Weinfachzeitschrift) die höchste Auszeichnung mit 3 Sternen, dem Symbol der Exzellenz.
Das Weingut erstreckt sich mit seinen steilen Hügeln über 24 Hektar und ist biologisch zertifiziert. Die produzierten Weine stammen aus 3 Appellationen:
- Condrieu: 10 ha
- Côte Rôtie: 6 ha
- Saint Joseph: 2 ha
- sowie zwei IGP (Indication Géographique Protégée = Geschützte geographische Angabe) : 6 ha für einen Syrah und einen Viognier, dem „Pied de Samson“.
Die Terroirs mit 6 ha (Saint Joseph) und die 2 ha IGP sind zurückzuführen auf die Spaltung des Zentralmassivs, welche die Entstehung des Rhônetals zur Folge hatte. Heute bestehen die Böden in Condrieu aus Granit, sandiger Kieselerde und Glimmerschiefer und in der Côte Rôtie aus Granit und Schiefergestein.
Die zwei Rebsorten
Der Viognier
Sein Name stammt vom keltischen Begriff VIDU, was so viel wie HOLZ bedeutet und im Jahr 1365 schriftlich festgehalten wurde als VIONE und in der Folge in VIOGNIER umgewandelt wurde. Die DNA-Analyse hat ergeben, dass die Rebsorte der Freisa (rote Rebsorte) sehr ähnelt und ähnlich dem Nebbiolo aus dem italienischen Piemont ist. Der Viognier ist nicht sehr reichhaltig, aber konzentriert, er ist kapriziös und empfindlich: Man muss ihn demzufolge sehr vorsichtig behandeln und ihn nicht brüskieren.
Während der Gärung sondert er zarte florale Duftnoten ab wie Weißdorn und Linde sowie Noten von Früchten wie weißer Pfirsich, Aprikose und manchmal Birne. Die Analyse dieser zarten Aromen während der Vinifikation ist eine sehr wichtige Arbeit auf dem Weingut, um einen großen Wein zu erhalten. Sein Ausbau erfolgt langsam in Barriquefässern, die seinen Charakter respektieren, damit der Wein seine Rundheit bestätigt, die er bereits in sich trägt.
Der Condrieu, ein mythischer Wein
Der Condrieu ist ein Wein von einer großen Komplexität, aber auch einer ausgesprochenen Eleganz. Er ist und bleibt der mythische Weißwein des Rhonetals. Christine Vernay ist bekannt für die einzigartige Persönlichkeit ihrer Weine. Ihre Eleganz verdankt sie ihrer Arbeit im Weinberg, aber auch im Keller.
Der Condrieu der Coteau de Vernon zeigt eine der schönsten Ausdrucksformen der Subtilität des Viognier. Dieser Condrieu ist das Herz der Appellation und der Domaine und was einzigartig unter den Condrieuweinen ist: Er zeigt je nach Jahrgang Aromen von gelben Früchten, frischen oder kandierten Zitrusfrüchten, exotischen Früchten, Noten von Gewürzen, Tabak, Holz und Leder sowie sehr schöne Bitternoten. Sein Gleichgewicht ist immer perfekt, mit viel Frische, mit pflanzlichen und Menthol-Noten sowie weißen Blumen und einer sehr schönen Säure. Der Coteau de Vernon ist zugleich ein edler Wein, ein Wein mit Druck, vertikal und präzis, ausgesprochen delikat und in seiner Überschwänglichkeit perfekt kontrolliert: die Quintessenz des Condrieu.
Der Condrieu „Les Chaillées de l’Enfer“ ist ein Wein mit einem wahnsinnigen Charme. Bei den Früchten (Aprikose, Birne, weißer Pfirsich…) verbindet er die Zitrusnoten mit Wachsnoten und anderen mehr floralen Noten (weiße Blumen, Rosen, Veilchen…) und pflanzlichen Noten (Menthol, Thymian…) sowie Gewürzen (Ingwer, Safran…). Ein Condrieu, der zugleich intensiv, mit salzigen und jodhaltigen Komponenten, rassig und mit einer sehr schönen Frische versehen ist. Er ist ein Wein von großer Reinheit mit perfektem Gleichgewicht, den man als kräftig-zart bezeichnen könnte.
Der Condrieu „Les Terrasses de l’Empire“ ist der Archetyp des fruchtigen Weins mit seinen unnachahmlichen Aromen von weißen Pfirsichen, Kernen von Aprikosen und weißen Mandeln sowie einer Frische, die den ganzen Charme dieses Stils ausmacht. Er ist ein eleganter Wein mit einer sehr großen Harmonie und einer schönen Frische, die man in seinen jungen Jahren schmecken kann.
Die Syrahtraube
Die Rebsorte wurde lange Zeit als iranischen Ursprungs betrachtet, Shiraz, oder sizilianischen Ursprungs, aus Syrakus kommend. Die neueste DNA-Analyse hat jedoch ergeben, dass die Syrahtraube in Wirklichkeit ihren Ursprung im Rhonetal und in Savoyen hat. Sie stammt ab von der weißen Mondeuse, einer Rebsorte aus Savoyen, sowie von der Durezza, einer Rebsorte aus der Ardèche.
Côte Rôtie Maison Rouge
Ein kräftiger, eleganter Côte Rôtie mit Länge und Tiefe. Dieser Côte Rôtie, der von Christine initiiert wurde, hat das Renommee dieser Domaine begründet, ebenso wie der Vernon. Er wird hergestellt aus alten Syrahreben auf der Parzelle „Rotes Haus“ und hat eine unnachahmliche Klasse! Er ist strukturiert und perfekt ausbalanciert, gleichermaßen sinnlich und üppig sowie würzig und betörend. Die Tannine sind ausdrucksstark, aber die meisterhafte Vinifikation verleiht ihm einen ausgesprochenen seidigen und samtigen Geschmack im Mund. Die gefühlten Aromen: schwarze Früchte, orientalische Gewürze, Rauch, Lakritz, Tabak, Schokolade, schwarzer Pfeffer…
Côte Rôtie Blonde du Seigneur
Ein Côte-Rôtie mit viel Finesse, Üppigkeit und Delikatesse. Dieser Côte-Rôtie mit 5% Viognier ist die perfekte Verbindung von Kraft und Zartheit. Dunkle Robe, mineralische Nase, rauchig mit schwarzen Früchten, schwarzer Olive, Pfeffer – und das Ganze versehen mit einer blumigen Note, für die der Viognier verantwortlich zeichnet. Er ist zugleich ein Wein mit viel Aroma und einer sehr großen Eleganz. Dieser Côte-Rôtie hat gut strukturierte, aber perfekt seidige Tannine und füllt sehr schön den Mund. Er ist geschmeidig und sinnlich: eine anmutige Üppigkeit.