Ihr Spezialist für Französische Weine

Champ des Treilles

Corinne und Jean-Michel Comme erzeugen auf der...

Corinne und Jean-Michel Comme erzeugen auf der Domaine Champ des Treilles intensive, charaktervolle, rassige "Winzer-Bordeaux", die sich mit ihrer eigenen Identität und Persönlichkeit stark von den großen Châteaux unterscheiden. Champ des Treilles liegt im Weinanbaugebiet Sainte-Foy-Bordeaux ungefähr 60 km östlich der Stadt Bordeaux und somit ganz im Osten des Bereiches Entre-Deux-Mers. Über 70 Jahre alter Rebbestand, eine Pflanzdichte von 10.000 Reben/Hektar für eine hohe „Terroirtypizität“, biodynamische Arbeit in Weinberg und Keller und ein hohes Maß an Leidenschaft sind sehr gute Voraussetzungen für großartige Weine.
 
Seit ihrem letzten Jahrgang ist das "Château" aus dem Namen gewichen. Nun werden die Weine als Vin de France vermarktet. Dies hat unterschiedliche Gründe, die vor allem auf dem kompromisslosen Qualitätsdenken von Corinne und Jean-Michel und ihrem Respekt vor der Natur basieren. In den 1960er Jahren wurde aufgrund der starken welweiten Nachfrage nach billigen Weinen hauptsächlich auf Masse produziert. Das hieß chemische Düngemittel und eine geringe Pflanzdichte für maximale Erträge. Dies ist selbstverständlich nicht mehr zeitgemäß, doch auch heute noch kämpfen die Gewerkschaften von Bordeaux für eine geringe Pflanzdichte von 3300 Rebstöcken/ha. Zusätzlich bedeutet eine geringere Pflanzdichte ein erhöhtes Wachtum des Blattwerks, was das dringend erforderliche Ausbringen von natürlichen Präparaten wie Tees im Weinberg für den biodynamischen Weinbau erschwert. Zwar wirbt Bordeaux für die HVE-Zertifizierung (High Environmental Value), jedoch stellt diese für Verbraucher eher eine Täuschung dar, da gesundheitsgefährdende Chemikalien zugelassen sind. Die im Bordeaux zugelassenen Erträge sind mit der Qualität unvereinbar.
 
Daher haben sich Corinne und Jean-Michel Comme entschieden statt den kollektiven, von nun an den individuellen Weg einzuschlagen und sie zeigen zudem, dass Bordeaux nicht teuer sein muss, um außergewöhnliche Weine im Glas zu haben.