Ihr Spezialist für Französische Weine

Champagne Adrien Dhondt

Flavigny - Champagne
Bereits seit 2010 führt Adrien Dhondt die...
Bereits seit 2010 führt Adrien Dhondt die Domaine Dhondt-Grellet mit großem Erfolg. Für Adrien war die Biodynamie von Beginn an eine wichtige Grundlage für Champagner von außerordentlicher Qualität. Dies trug entscheidend dazu bei, dass seine Champagne aus Toplagen der Côte de Blancs ihren so einzigartig ausdrucksstarken Charakter entfalten konnten.
 
Nun hat Adrien ein neues Projekt angestoßen unter dem Namen Champagne Adrien Dhondt. Die Weinberge der Domaine Dhondt-Grellet befinden sich hauptsächlich im Norden der Cote des Blanc. Adrien wollte jedoch erkunden, was in den südlichen, sehr berühmten Dörfern wie Avize, Oger und Mesnil vor sich geht und mehr über das dortige Terroir erfahren. Es handelt sich um ein Panel von 3 Hektar in diesen drei Dörfern, aus denen er von befreundeten Winzern Trauben erhält. Adrien wählt je nach Jahrgang die Parzellen aus, welche er vinifizieren möchte. Auf diese Weise können jährlich unterschiedliche Cuvées entstehen. Während er in 2018 je eine Cuvée aus den Grand Cru Dörfern Avize, Oger und Mesnil produzierte, wählte Adrien in 2019 drei unterschiedliche Terroirs ausschließlich aus Mensil, die er in drei unterschiedlichen Cuvées herausarbeitete.
 
Ein sehr spannendes Projekt, in dem Adrien Dhondt sein ganzes Können eindrucksvoll unter Beweis stellt.


Artikel 1 - 4 von 4