Ihr Spezialist für Französische Weine

Champagne Moussé

Cuisles - Champagne
Die Domaine Champagne Moussé befindet sich...
Die Domaine Champagne Moussé befindet sich inmitten des Marne-Tals im Dorf Cuisles. Die Weinberge verteilen sich auf 3 verschiedene Dörfer, liegen jedoch alle am gleichen Hügel, wobei sämtliche Parzellen sind nach Süden ausgerichtet. Spezialität des Hauses ist der Pinot Meunier, der hier auf grünen Lehmböden wächst.
 
Seit dem 17. Jahrhundert ist die Familie Moussé im Marne-Tal verwurzelt und betreibt das Winzerhandwerk nun in 4. Generation. Während die Familie bis 1922 ihre Trauben noch an die großen Champagner-Häuser verkauften, entschied Eugène Moussé ein Jahr später seinen eigenen Champagner herzustellen und legte damit den Grundstein für das heutige Weingut. Während des 2. Weltkriegs musste sich Suzanne Moussé alleine um den Hof kümmern, das Eugène und sein Sohn Edmond als Widerstandskämpfer durch die deutschen Besatzer festgenommen wurden. Nur Edmond kehrte nach dem Krieg aus der Gefangenschaft zurück und übernahm das Weingut. Er verschrieb sich der Perfektionierung des Anbaus von Meunier und gab die Leidenschaft für Wein auch an seinen Sohn Jean-Marc weiter. Dieser erkannte schon in den 90er Jahren die Bedeutung einer naturnahen Arbeitsweise und begann mit der ökologischen Umstellung.
 
2003 kam Cedric Moussé in den Betrieb, um seinen Vater zu unterstützen. Heute sitzt er selbst am Ruder und überdenkt jeden Schritt von der Pflanzung bis zur Abfüllung, um die Auswirkungen der Champagne-Produktion auf die Umwelt zu begrenzen. So wird seit 2014 auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet. Die Weinbereitung erfolgt mit so wenig Eingriffen wie möglich. Die Elektrizität des Weinguts wird durch Solarenergie gewonnen und das Wasser stammt ausschließlich aus eigenen Quellen. Das Sole-Kältebad zur Degorgierung wurde auf Green Ice umgestellt, ein 100% pflanzlicher Stoff auf der Basis von Mais-Alkohol. Die Champagne werden in die neuesten Leichtgewichtflaschen abgefüllt, um die CO2-Emissionen zu verringern. Alle Etiketten stammen von recyceltem Papier und auch die Kapseln der Flaschen bestehen aus wiederverwertbarem Papier. Die größte Veränderung in der Stilistik der Weine fand 2017 statt. Cedric setzte sich das Ziel, dass die einzigartige Charakteristik seiner Champagne immer erkennbar bleiben soll, indem er den reinsten Ausdruck von Terroir und Traube auf die Flasche bringt. Daher wird alles getan, um Oxidation zu vermeiden, es wird kein neues Holz verwendet und die Zugabe von Zucker bei beim Degorgieren wird minimiert. Um die Qualität der Champagne stetig zu steigern, schreckt Cedric auch nicht davor zurück sich durch Größen des biodynamischen Weinbaus, wie Fred Niger von der Domaine de L’Écu, beraten zu lassen.
 
Und das Konzept der Familie Moussé geht auf. Nicht umsonst wird Céderic inzwischen als Papst des Pinot Meunier bezeichnet. Seine Champagne haben Spannung, Präzision, spiegeln ihr Terroir in einzigartiger Weise wider und bestechen durch ihren hohen Wiedererkennungswert.


Artikel 1 - 13 von 13