Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Villa Noria

Montagnac - Languedoc
Die Weinberge der Domaine Villa Noria liegen...
Die Weinberge der Domaine Villa Noria liegen eingebettet zwischen dem Mittelmeer und den bergigen Ausläufern der Larzac-Terrassen im Languedoc. Gegründet wurde das 90 Hektar große Weingut im Jahr 2010. Der Name Noria stammt von einem arabischen Wort, welches einen durch Maultiere betriebenen, hydraulischen Mechanismus beschreibt, mit dem das lebensnotwendige Wasser aus Brunnen entnommen wird, um die Felder zu bewässern. Es ist daher ein Symbol für das Wasser und das Leben, aber auch für Geduld, Einfallsreichtum, harte Arbeit und die Suche nach dem Wesentlichen.
 
Cédric Arnaud ist verantwortlich für die Weinberge und bewirtschaftet das Land mit Leidenschaft und Eifer. Stets hält er Ausschau nach neuen Weinbautechniken und scheut sich nicht davor im Weinberg zu experimentieren. Er war die treibende Kraft hinter der Entscheidung das Weingut von Beginn an biologisch zu bewirtschaften und er setzt sich weiter dafür ein das Bio nicht das Ende, sondern erst der Anfang ist. So legt er großen Wert auf Biodiversität in und an den Rädern der Weinberge durch die Pflanzung von Hecken rund um die Weinberge, die Errichtung von Trockensteinmauern, sowie die Pflanzung von Grasstreifen und Einzelbäumen. Der Einsatz von Chemie hat in dieser Philosophie selbstverständlich keinen Platz und so setzt man auf Krankheitsresistente Rebsorten. 
 
Das mediterrane Klima, das im Sommer heiß und trocken und im Winter relativ mild ist, begünstigt das Wachstum der Reben. Die hohe Sonneneinstrahlung sorgt für kräftige, reichhaltige und aromatische Weine, die jedoch auch Frische besitzen. Zwischen den verschiedenen Terroirs von Villa Noria sind die klimatischen Unterschiede recht groß. Zum einen beeinflussen die Höhe, die Ausrichtung zur Sonne und die Entfernung der Weinberge zum Meer die Reben. Zum anderen profitiert Villa Noria von einer Vielzahl verschiedener Böden die von vulkanischem Gestein in Les Colomiers bis hin zu Mergel und Kalkstein in der AOP Clairette du Languedoc reichen.
 
Die naturnahe Arbeitsweise setzt sich auch im Keller fort, wo Fabien Gross am Ruder ist. Es stammt aus einer elsässischen Winzerfamilie. Fabien blickt auf mehr als zehn Jahre Erfahrung als Önologe bei der größten französischen Weinexportgruppe zurück und bereichert die Domaine mit Erfahrungen, die er in den größten Weinproduktionsländern, von Chile über Südafrika bis Australien sammelte. Aufgrund dieses Werdegangs ist sein tägliches Handeln durch das althergebrachte Wissen der alten Welt und den modernen Ansatz der neuen Welt geprägt. In die Weinbereitung greift er möglichst wenig ein. Spontangärung ist Standard. Der Einsatz von Schwefel ist gering oder es will vollkommen darauf verzichtet. Gleiches gilt für Schönung und Filtration.

Von den Pétillant Natuelles, über die Weißweine, bis hin zu den Rotweinen schaffen es Céderic und Fabien durch naturnahe Arbeitsweise die Typizität ihrer vielfältigen Terroirs auf die Flasche zu bringen. Hier treffen nicht nur Kraft und Frische aufeinander, sondern auch großartige Qualität und faire Preise.


Artikel 1 - 4 von 4