Ihr Spezialist für Französische Weine

La Ferme de la Sansonnière

Thouarcé - Loire
 Im 15. Jahrhundert gehörte der Weinberg...

Im 15. Jahrhundert gehörte der Weinberg von La Ferme de la Sansonnière dem Adeligen Jean de Villeneuve. Das 6 Hektar große Grundstück wurde mehrere Jahrhunderte lang von Teilpächtern bewirtschaftet. Im 19. Jahrhundert wurde der Weinberg an die Adelsfamilie De Russon verkauft, die im Château de Bonnezeaux lebte. Die Familie Cesbron, die seit 1958 den Weinberg von La Ferme de la Sansonnière als Pächter bewirtschaftet hat, erwarb schließlich Ende der 1970er Jahre die Parzelle in einem Stück. Damals wurden alle Trauben an eine Genossenschaftskellerei verkauft, die Weine für Supermärkte produzierte.

Im Jahr 1989 kauft Mark Angeli La Ferme de la Sansonnière zum richtigen Zeitpunkt. Der ehemalige Maurer aus Marseille hat sich nach einer Ausbildung auf dem Château La Tour Blanche in Sauternes kopfüber dem Weinbau verschrieben. Er setzte sich für den biologisch-dynamischen Anbau ein, den er seit seinem ersten Jahrgang 1990 einführte. Die Akzeptanz durch seine lokalen Nachbarn  war gemischt, da biologischer und biologisch-dynamischer Anbau in der Region zu dieser Zeit weitgehend ein Randphänomen war. Trotz allem schickten ihm die Brüder Foucault Kunden, und der neue Winzer nahm schließlich seinen festen Platz in La Ferme de la Sansonnière ein. Er baut gerne die einheimische Rebsorte Grolleau an und verhilft ihr zu Ansehen.

Im Laufe der Jahre hat er seinen 7,8 Hektar großen Weinberg entwickelt, den er in verschiedene Terroirs unterteilt: tonhaltige Schiefer, karbonhaltige Schiefer, Phthanite für La Lune, roter Ton auf Schiefer für Les Fouchardes und Schiefer aus Saint-Georges für die Vieilles Vignes des Blanderies, ein geologisches Juwel, das mit 70 Jahre alten Reben bepflanzt ist. Bei optimaler Reife des Chenin, sanfter Pressung in einer vertikalen Holzpresse, ein bis zwei Jahren Reifung in gebrauchten Fässern, minimalen Dosen von vulkanischem Schwefel und großem Einfühlungsvermögen zeigen die Weißen einen außergewöhnlichen salzigen Geschmack, der das Terroir perfekt widerspiegelt.  Abgesehen von der Regelmäßigkeit, dem sehr hohen objektiven Produktionsniveau, verbreiten diese Weine mit jedem Schluck ein Gefühl des Wohlbefindens, sowohl beruhigend als auch anregend.

Mark Angeli, Referenz-Winzer in der Anjou, der in enger Symbiose mit seinem Sohn Martial arbeitet, versucht, so wenig Schwefel wie möglich in seine Weine zu geben und lehnt die Verwendung von Schwefel aus Petrochemikalien ab. Wie er immer  wieder sagt :  "Um so wenig Schwefel wie möglich zuzusetzen, ist es notwendig, die Qualität der Ernte zu sichern. Botrytis (Edelfäule der Rebe) ist absolut nicht notwendig. Es ist auch notwendig, den pH-Wert, die Reifezeit und das Behältnis zu überwachen. Es wurde beobachtet, dass Sandsteinamphoren uns helfen, ohne Schwefel auszukommen. Bei den Fässern ist dies weniger offensichtlich, da es eine Sauerstoffanreicherung gibt, auch wenn diese nicht zu hoch ist, was die Zugabe von Schwefel begünstigt."

La Sansonnière in Zahlen...

Jährliche Produktion: 20.000 Flaschen
Fläche: 7.80 Ha (Rot: 1.30, Weiss: 6.50)
Lese: per Hand
Alter der Rebstöcke im Durchschnitt: 35 Jahre
Rebsorte für Rotweine: Grolleau, Cabernet Franc
Rebsorte für Weissweine: Chenin Blanc, Grolleau Gris



Artikel 1 - 8 von 8