Domaine de La Grange des Pères Aniane - Languedoc

  Laurent Vaillé  schuf 1992,...

Laurent Vaillé schuf 1992, 40 km westlich von Montpellier, einen einzigartigen Wein, den "La Grange des Pères“… eine Assemblage aus Syrah, Mouvèdre, Cabernet Sauvignon und Counoise.

Kaum ein Wein hat ab seinem ersten Jahrgang für so viel Aufsehen gesorgt, wie dieser. Ein Wein mit Finesse und Eleganz, kombiniert mit einer großartigen Beerenfrucht und einer subtilen Gewürzaromatik. Man hatte den Eindruck eine Cuvée aus verschiedenen Regionen zu trinken. Ein Zusammenschluss eines Syrahs aus der nördlichen Rhône, mit seiner Finesse und reinen Frucht, eines Cabernet Sauvignon aus dem Bordeaux mit seiner kräftig-präsenten aber eleganten Struktur, gepaart mit einer Würze und Kraft eines Mouvèdre, aus dem Bandol.

Laurent vinifiziert alle Rebsorten einzeln, und vereint sie erst, nachdem sie zwei Jahre im Barrique gereift sind. Das Holz ist perfekt eingebunden und zeigt sich nur äußerst dezent. Es werden die gleiche François Frères Fässer von der Domaine de la Romanée Conti, sowie von Jean-Francois Coche-Dury verwendet. Bei letzterem hat Laurent Anfang der 90er gelernt.

Da er unbedingt die in dieser Region nicht für AOC-Weine zugelassene Traube Cabernet Sauvignon mit in seine Cuvée nehmen wollte, darf er diesen Wein nur als Vin de Pays vermarkten. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und es sollte dem Erfolg seiner Weine auch nicht schaden. Innerhalb von nur zehn Jahren erreichte der bescheidene Laurent Kultstatus mit seinen Weinen, die auf einem der besten Kalkterroirs des französischen Südens wachsen.

Laurent produziert auch einen Weißwein in homöopathischen Mengen, aus den Trauben Roussanne und Marsanne, der seinem Roten in nichts nachsteht. Über die Jahre wurden seine Weine immer dichter, konzentrierter, verloren aber niemals ihre phantastische Eleganz und Finesse. Die Kunst solch ein Wein herzustellen, hat er bei berühmten Winzern wie Eloi Dürrbach von Domaine de Trévallon, Gérard Chave von Domaine Chave und Jean-Francois Coche-Dury gelernt.

Seine kraftvollen, perfekt ausgewogenen Weine, haben sich mittlerweile zu einem der meist gesuchten Tropfen Frankreichs entwickelt. Dementsprechend sind wir sehr stolz, Laurent von Anfang an begleitet zu haben, und diesen Wein in Deutschland vertreiben zu dürfen.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 1 von 1