Ihr Spezialist für Französische Weine

Château Mangot

Saint-Étienne-de-Lisse - Bordeaux
 Die erste erwiesene Erwähnung des...

Die erste erwiesene Erwähnung des Weinguts Château Mangot geht auf das Jahr 1559 zurück. Heute setzt sich das Besitztum von Jean Petit aus zwei Châteaus zusammen. Zum einen Château Mangot in Saint Emilion, zum anderen Château La Brande in Castillon. Château Mangot umfasst 34 ha und liegt in der Gemeinde Saint-Etienne de Lisse

Seit 2008 sind Karl et Yann Todeschini für diese Weingüter verantwortlich. Durch ihren sehr hohen Qualitätsanspruch wurde die Pflanzendichte erhöht und das Weingut so umgestellt, dass der Einsatz von chemischen Mitteln verringert werden konnte.

Die Weinlese wird per Hand vorgenommen und es erfolgt eine zweite, manuelle Selektion im Keller. Jede Parzelle wird getrennt ausgebaut. Die Weinbereitung findet in thermoregulierten Stahltanks statt. Man setzt auf eine strenge Überwachung aller Phasen des Ausbaus sowie auf das Einhalten von niedrigen Temperaturen, um eine besondere Ausgewogenheit und Finesse in den Weinen zu erhalten. Zur Vollendung reifen die Weine 12 Monate in französischen Barriques von denen 40% neu sind.

Geschichte

1980 unterbrach Anne Marie, das jüngste der Familie Petit-Mädchen, ihr Pharmaziestudium, um in den Familienbesitz einzutreten. 1981 heiratet sie Jean Guy Todeschini, einen Steinmetz und Steinmetz, der ihr in Mangot helfen wird. Bis 1989 werden Anne-Marie und Jean-Guy ihre Zeit zwischen diesen beiden Familienunternehmen und der Geburt ihrer beiden Söhne Karl und Yann Todeschini aufteilen: zwei angehende Winzer...

Zwischen 1989 und 1998 haben sie den Mangot-Weinberg umgestaltet (Umstrukturierung, Neubepflanzung, Terrassierung, Entwässerung), um Jahr für Jahr einen qualitativen Sprung zu ermöglichen und auf den 34 Hektar, aus denen das Gut besteht, das Label GRAND CRU zu erhalten. Im Jahr 2001 wurden alle Gebäude modernisiert. Eine Rückkehr zu den Wurzeln für Jean Guy, im Herzen ein Maurer und Architekt... Von 1996 bis 2008 reisten sie in Frankreich und im Ausland, um für das neue Gesicht Mangots zu werben und neue Partner zu suchen.

Karl Todeschini

Nach dem Studium des Weinbaus und der Önologie (BTS und Licence) begann Karl 2003 auf Château Clarke, dann 2004 auf Château Beausejour Bécot und Château Ausone. Im Jahr 2005 zog er für ein Jahr nach Kalifornien, um sich Pierre Seillan auf der Domaine Vérité in Sonoma Valley anzuschließen, die dem berühmten Jess Jackson gehört. Im Jahr 2006 setzte er seine Karriere in Siena, Italien, auf einem der toskanischen Grundstücke von Herrn Jackson für zweieinhalb Jahre als technischer Leiter der Tenuta di Arceno (130 ha auf 600 m Höhe) fort. Nachdem er sich wieder mit seinen italienischen Wurzeln verbunden hatte, kehrte Karl im April 2008 geschärft und selbstbewusst nach Mangot zurück. Mit seiner fröhlichen, herzlichen und freundlichen Art investiert sich Karl auf lokaler Ebene und stellt seine Dynamik und Vision in den Dienst der Weine von Saint Emilion und der Jurade.

Yann Todeschini

Das jüngste Mitglied der Familie und dennoch als "der Große" bekannt, Yann, frisch diplomierter Landwirtschaftsingenieur (Purpan), kam 2008 gleichzeitig mit Karl zu Mangot. Yanns Erfahrung erstreckt sich über Weinberge und Kellereien hinaus auf Viehzucht, Feldfrüchte und Käseverarbeitung, umfasst aber auch eine Erfahrung in der Weinherstellung im Napa Valley (Rudd, Oakville) im Jahr 2005, die sehr lehrreich war. Als Yann 2007 gleichzeitig mit dem Studium der Önologie (DNO) begann, erkannte er, dass seine Vision vom Wein (in die er als Kind verfallen war) weit entfernt war von der Chemie und Pharmazie, die in der Schule gelehrt wurden. Er gab daher diesen "Önologie"-Kurs auf, um sich auf sein Lieblingsgebiet zu konzentrieren: den Weinbau, aber auch den Handel/Marketing, den er gerne mit der Technologie verknüpft, um den Wein lehrreich und für alle zugänglich zu machen. So zieht Yann während der Ernte- und Weinbereitungszeit seine Stiefel in Größe 50 (ja, ja, Größe 50) an, um Karl zur Hand zu gehen, sich um die Ernte zu kümmern und jeden Jahrgang zu verwöhnen, um das Beste aus ihm herauszuholen. Den Rest des Jahres steht Yann in Kontakt mit den französischen und Exportkunden, um das Partnernetzwerk zu beleben und auszubauen, die Kunden zu treffen, aber auch, um die Verstärkung auf einigen Ausstellungen zu gewährleisten, um seinen Eltern zu helfen. Als Perfektionist von Natur aus, von der Kreation des Weins bis zur Gestaltung des Etiketts, überlässt Yann nichts dem Zufall!

Philosophie

Ein großer Wein wird vor allem im Weinberg gemacht... Einen ökologischen Weinbau wird aus Überzeugung, wo synthetische Produkte, Herbizide und Insektizide keinen Platz haben gemacht. Nicht durch Mode, sondern nur durch Beweise und persönliche Reflexe.

Yann Todeschini: „Zertifiziert nach ISO 14001 (UMS in Bordeaux) und auf der Stufe 3 des hohen Umweltwertes, ist es unser Ziel, unsere Umweltauswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren: um unsere Böden, unsere Landschaften, unser Grundwasser, unsere biologische Vielfalt und unsere Menschen zu erhalten. Wir verstärken dieses Engagement durch die Umstellung auf den ökologischen Landbau, ein Prozess, der, wie Sie verstanden haben werden, vor mehr als 10 Jahren begann.

Bei der Bodenbearbeitung wird darauf geachtet, dass die Struktur des Bodens respektiert wird. Organische Einträge wie Dung und Kompost, gekoppelt mit der Aussaat von Hülsenfrüchten/Getreide, begünstigen die biologische Aktivität des Bodens.

Dieses Ökosystem ist die Grundlage eines lebendigen Bodens: dieses Bodens, der uns gehört.

Während des gesamten vegetativen Zyklus, nach Beobachtung und Analyse, erhalten Blattpräparate in homöopathischer Dosierung (Spurenelemente, Pflanzenextrakte, Kieselsäure...) das Ernährungsgleichgewicht der Pflanze, stimulieren ihre natürlichen Abwehrkräfte und erhöhen so ihre Immunität. Dies erlaubt uns, den phytosanitären Aufwand zu minimieren, so natürlich er auch sein mag, wie z.B. Kupfer...

Dieser ökologische Ansatz (1997 begonnen und seit 2008 akzentuiert) erfordert Strenge und Präzision, reduziert die Erträge, belohnt uns aber von Jahrgang zu Jahrgang mit Trauben, die die Identität ihres Terroirs ausmachen.“

Vinifiziert mit Respekt vor dem Material...

Die Arbeit dieses Gärtners erlaubt die Menschen von Château Mangot auf eine nicht-interventionistische Art und Weise zu vinifizieren, so natürlich wie möglich, ohne Biotechnologie oder Kunstgriffe. Auch hier ist Strenge gefragt: Hygiene und eine gute Kellerwirtschaft während des ganzen Jahres sind unerlässlich, um die Qualität und den Ausdruck der Weine zu erhalten.

Karl Todeschini: "Die autochthonen Hefen sowie eine sehr begrenzte Menge an Sulfiten, die in einer durchdachten und angepassten Weise verwendet werden (30 bis 50 ml/L Gesamt-SO2, d.h. die Hälfte der in Bio erlaubten Menge), erlauben es unseren Weinen, die ganze Typizität ihres Terroirs zu enthüllen. Es geht nicht darum, nichts zu tun, sondern sie, wenn nötig, so gut wie möglich anzuleiten, damit sie ihr ganzes Potenzial freisetzen: reine, präzise und ausdrucksstarke Weine, die nicht abartig sind und die wir vor allem gerne trinken möchten!

Nach mehr als einem Jahr Reifung in Fässern und/oder Barriques reifen unsere Jahrgänge je nach Jahrgang bis zu 5/7 Jahre in der Flasche, um sie mit ihrem vollen Verkostungspotential zum Verkauf anzubieten. Eine Traube von einer gesunden Rebe auf einem lebendigen Boden, mit Respekt vinifiziert, verheißt einen aufrichtigen und ausdrucksstarken Wein."



Artikel 1 - 4 von 4