Domaine Samuel Billaud

Die Weißweine aus dem französischen...

Die Weißweine aus dem französischen Chablis im Burgund gehören zu den besten der Welt. Dies liegt an dem großartigen Zusammenspiel zwischen der Rebsorte Chardonnay und dem kühlen, kalk- und tonhaltigen Kimmeridgeboden mit seinen prähistorischen Austernschalen. Dies verleiht den Weinen eine stählerne, lebendige Struktur, eine hohe Weinsäure und markante Fruchtnoten von grünem Apfel und Zitrus, wie man es nirgends sonst auf der Welt findet und die Domaine Samuel Billaud ist in dieser einmaligen Appellation eine absolute Referenz.
 
Das Weingut befindet sich im Herzen des Dorfes Chablis mit Kellern aus dem 13. Jahrhundert. Das Durchschnittsalter der Weinberge beträgt 40 Jahre. Samuel Billaud, der Winzer hinter den Weinen, kann auf eine langjährige Erfahrung im Weinbau zurückblicken. Die Arbeit im Weinberg erfolgt mit größtem Respekt für die Natur. Er investierte von Beginn an in thermoregulierte Edelstahltanks und arbeitet mit kleinvolumigen Tanks aus rostfreiem Stahl sowie einigen Holzfässern mit einem Volumen von 450 bis 600 Litern. Das Holz wird stets dezent eingesetzt, denn auf dem Weingut ist und bleibt der Fokus die Eleganz und kristalline Struktur eines großen Chablis herauszuarbeiten. Samuel Billaud, der für sein großes Know-how bekannt ist, passt seine Weinbereitung an die jeweiligen Parzellen an. So bevorzugt er bei einigen Premiers Crus und Grands Crus die Gärung in 450-Liter-Fässern, um den Weinen Komplexität zu verleihen. Parallel dazu bevorzugt er große Fässer für andere Weine, damit die mineralische Spannung der Cuvées zum Vorschein kommt. Am Ende des Ausbaus werden die Crus für 4 bis 6 Monate in Edelstahltanks gelagert. Dadurch bestechen die Weine mit einer Präzision und Mineralik.
 
Billauds Weine außergewöhnlichen Weine weisen, so verführerisch sie auch schon in ihrer Jugend sind, ein erstaunliches Reifepotenzial auf. Diese feinen Tropfen sollten in keiner Sammlung eines Chablis-Liebhabers fehlen! Nun haben Sie die Chance sich mit unseren Dégustationspaketen durch sein Sortiment zu kosten. Und uns bleibt nur noch, Ihnen dabei viel Spaß zu wünschen.



Artikel 1 - 3 von 3