Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Pascal Cotat

Sancerre - Loire
 Der Sancerre der Familie Cotat ist...

Der Sancerre der Familie Cotat ist zweifelsohne einer der spektakulärsten Sauvignon Blancs der Welt. Ähnlich wie sein Cousin François stellt Pascal Cotat unheimlich spannende Weine her, die sich sowohl der Zeit als auch der Definition entziehen. Es sind Weine, die mühelos Jahrzehnte lang altern können und die einen plüschigen Reichtum mit einem laserartigen Schnitt und Energie verbinden.

Die Familie Cotat kultiviert seit dem Ende des zweiten Weltkriegs sowohl Sauvignon Blanc als auch Pinot Noir an den Hängen der sagenumwobenen Lage „Monts Damnés“ in Chavignol. Erst in den 1990er Jahren übergaben die beiden Cotat-Brüder Paul und Francis das Familienweingut an ihre Söhne François bzw. Pascal.

Chavignol liegt im westlichen Teil der Appellation Sancerre und hat eine einzigartige Bodenart, die auf Französisch "terres blanches" genannt wird. Die Region ist im Wesentlichen ein Kreideplateau (die gleiche Ader wie in Chablis) mit Lehm- und Kalksteinböden. Die Spitzenweinberge "Monts Damnés", "Grande Côte" und "Les Culs de Beaujeu" liegen an steilen Hängen mit wenig Mutterboden. Pascal Cotat bewirtschaftet zusammen mit seinem Vater Francis 2,4 Hektar, verteilt auf zwei perfekt gelegene Parzellen: "Les Monts Damnés" und "La Grande Côte".

Pascal Cotat erntet von Hand und in der Regel sehr spät, da die extreme Reife ein Element ist, das seinen Weinen ihre gewichtige Textur und Komplexität verleiht. Cotat ist zwar nicht bio-zertifiziert, aber seine Anbaumethoden entsprechen mehr oder weniger den organischen Prinzipien. Er behandelt seine Reben nicht mit Pestiziden, verwendet nur einheimische Hefen für die Gärung und folgt dem Mondzyklus für den Abstich. Die Weine werden in älteren Demi-Muids fassvergoren und in größeren Tonneaux ausgebaut.

Alle Parzellen werden getrennt vinifiziert. Auch dabei waren die Cotats Pioniere im Sancerre. Nach dem Pressen kommt der Most in alte Holzfässer, was ebenfalls ungewöhnlich für die Region, in der normalerweise Stahltanks verwendet werden, ist. Die Weine werden dadurch auffallend rund, haben aber trotzdem nicht eine Spur Holzgeschmack. Alle Weine der Cotats werden weder geschönt noch gefiltert, was auch wieder ungewöhnlich für Sancerre-Weine ist, die Cotats haben das allerdings schon immer so gemacht. Belohnt wird diese Behutsamkeit mit einer unglaublichen Fülle von Aromen, sehr großer Länge bei hoher Intensität und einer beeindruckenden Langlebigkeit der Weine.



Artikel 1 - 20 von 23