Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Vincent Ricard

Thésée la Romaine - Loire
 Das Familienweingut liegt an den Hängen...

Das Familienweingut liegt an den Hängen von Cher in der Region Touraine. Sie besitzen 39 Hektar in dieser Appellation, welche überwiegend mit Sauvignon Blanc (36,5 Hektar) aber auch mit Côt (1,5 Hektar) bepflanzt sind. Côt ist der historische und regionstypische Name der international bekannten Rebsorte Malbec.

Die Familie führt Weinbau in der fünften Generation. Im Jahr 1998 übernahm Vincent Ricard die Leitung des Weingutes. Nach der Weinbauschule erlernte Vincent sein Handwerk unter anderem bei Philippe Alliet in Chinon. Philippe öffnete ihm die Augen für qualitativ hochwertigen, traditionellen Ausbau von Weinen, was bis dahin nicht dem entsprach, was er in der Weinbauschule gelernt hatte. Eine naturnahe Bewirtschaftung ist seitdem für Ihn selbstverständlich. Er lässt die Kräuter und Gräser zwischen den Reben stehen, um den biologischen Kreislauf der Mikroflora und Fauna zu unterstützen und reduziert den Ertrag der durchschnittlich 30 Jahren alten Reben um die Qualität zu steigern. Seit 2015 ist das Weingut zum Teil Bio-zertifiziert.

Die Weine werden mehrere Monate auf der Feinhefe (mit Bâtonnage) gelassen, bevor sie abgefüllt werden. Der Ausbau erfolgt zu 4/5 in Edelstahltanks und zu 1/5 in Barriques. Seine Sauvignons sind frisch und gehaltvoll und man findet feine Stachelbeeraromen sowie Noten von frischer grüner Paprika gepaart mit floralen Nuancen. Ein Sauvignon, wie man ihn gerne trinkt.



Artikel 1 - 4 von 4