Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Maxime Renaudin

Combaillaux - Languedoc
In nur fünf Jahren hat sich Maxime...
In nur fünf Jahren hat sich Maxime Renaudin einen exzellenten Ruf erarbeitet. Die gleichnamige Domaine befindet sich im Languedoc. Maxime lernte sein Handwerk von niemand geringerem als Laurent Vaillé auf der Domaine de La Grange des Pères. In 2018 entschied er sich seinen eigenen Weg zu gehen und übernahm 5 Hektar Familienweinberge in Jonquières. Hier wachsen seine Carignan-, Syrah- und Grenache-Rebstöcke auf lehm- und kalkhaltigen Böden.
 
Aus diesen Rebsorten kreiert Maxime nur eine einzige Cuvée. Im Weinberg verzichtet er auf den Einsatz von Chemie. Die Lese erfolgt manuell in kleinen Kisten. Anschließend werden die Trauben vollständig entrappt und nach Rebsorten getrennt vinifiziert. Der Ausbau findet über 24 Monate im Barrique statt. Die Assemblage erfolgt erst unmittelbar vor der Abfüllung.
 
Und das Ergebnis ist erstaunlich: Intensive schwarze Früchte, Gewürze und Noten von Garrigue, eine überraschende Frische gepaart mit seidiger und vollmundiger Struktur, vollendet mit einer schier unendlichen Länge. Ohne Frage ein absolut großer Wein, der diesem jungen Winzer eine strahlende Zukunft verspricht.


Artikel 1 - 1 von 1