Ihr Spezialist für Französische Weine

Champagne Jacques Selosse

Avize - Champagne
Das 1948 gegründete Champagnerhaus Selosse...
Das 1948 gegründete Champagnerhaus Selosse befindet sich im Zentrum von Avize, inmitten der besten Weinbergslagen der berühmten Côte des Blancs, dem Kerngebiet des Chardonnays in der Champagne. Zusätzlich werden einige, mit Pinot Noir bepflanzte Lagen in Montagne de Reims bewirtschaftet.

Anselme Selosse übernahm das 7 Ha. kleine Weingut im Jahre 1980, nach seiner Ausbildung am „Lycée Vinicole“ in Beaune. Sein Ansatz war von Beginn an so etwas wie ein kompletter Gegenentwurf zu den großen Champagnermarken. Diesen Marken ist es wichtig durch einen gleichbleibenden Geschmack ein „Lable“ zu etablieren, Selosse hingegen versucht die Schwankungen der Natur so präzise wie möglich auf die Flasche zu bringen. Er ist Winzer aus Überzeugung. Dieser Weg ist mit erheblichem Aufwand und mit großer Sorgfalt verbunden, was dazu führt, dass die jährliche Produktion deutlich geringer ist. Das Ergebnis spricht jedoch für sich. Es sind höchst individuelle Weine mit Charakter die das Terroir wiederspiegeln und sich durch eine einzigartige Konzentration auszeichnen.

Im Weinberg und im Keller wird nach biologisch/biodynamischen Richtlinien gearbeitet, auf Zertifikate oder Dogmata wird jedoch verzichtet. Die Weine werden in 225 L bzw. 400 L Holzfässern ausgebaut und Anselme gibt ihnen die Zeit die sie seiner Meinung nach benötigen. Er sieht die Reifung der Weine als eine Art von „Stärkung“. Auf einen biologischen Säureabbau wird bei Selosse verzichtet, was dazu führt, dass die Weine bei all ihrer Opulenz und Kraft eine herrliche Frische behalten, die ihnen eine beachtliche Langlebigkeit beschert.

Guillaume, der Sohn von Corinne und Anselme Selosse, arbeitet seit 2012 daran, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und seine Weine eine echte Identität zu verleihen. Ehrlich, aufgeschlossen und zukunftsorientiert bereitet sich Guillaume darauf vor, mit seinen eigenen Träumen, Ambitionen und seinem Charisma seine Spuren in der Familiengeschichte zu hinterlassen.


Artikel 1 - 3 von 3