Domaine Geantet-Pansiot

Gevrey-Chambertin - Bourgogne
Im Jahre 1954 heirateten Edmond Geantet und...
Im Jahre 1954 heirateten Edmond Geantet und Bernadette Pansiot – diese Verbindung markiert die Geburtsstunde des Familien-Guts. Der Domaine standen damals rund 3 ha in Gevrey-Chambertin zur Verfügung. 1977 begann Vincent Geantet seine Eltern auf dem Gut zu unterstützen, ehe er 1990 seinen ersten eigenen Jahrgang vinifizierte.
 
Nach und nach vergrößerte sich das Familienweingut. So bearbeitet Vincent heute – wiederum mit seinen Kindern Émilie und Fabien – auf insgesamt 22 Hektar Rebflächen in den Gemeinden Gevrey und Chambolle-Musigny, Charmes-Chambertin, Chambolle-Musigny und Charmes-Chambertin. Die Vielfalt der Parzellen führt ganz natürlich zu einer immensen Vielfalt der Weine, die von unterschiedlichen und vielfältigen Klimazonen, Böden und Lagen profitieren. Zudem kann die Domaine auf eindrucksvoll gealterte Rebanlagen zurückgreifen, die ältesten Reben der Lage „En Champs“ wurden im Jahre 1903 gepflanzt. Aber auch der „Gevrey Chambertin - Vieilles Vignes“ trägt seinen Namen durchaus zurecht, stammen die Trauben für selbigen doch von 75 Jahre alten Pflanzen. In den Weinbergen wird sehr sorgfältig und naturnah gearbeitet. Auf Herbizide und chemische Düngemittel wird gänzlich verzichtet. Es erfolgt eine grüne Lese und die Trauben werden gänzlich von Hand geerntet. Die Trauben werden anschließend streng sortiert und komplett entrappt. Vincent Geantet war einer der ersten Winzer im Burgund, der die Technik der Kaltmazeration einsetzte. Durch die Mazerierung vor Beginn der Gärung (in der Regel 8 Tage bei 10 Grad) entstehen besonders farbintensive, seidene Weine mit merklicher Frucht. Die Weine sind allesamt spontanvergoren und werden in Barriques, von denen 30% neu sind, ausgebaut. Um die Primärfrucht zu erhalten, werden die Weine in aller Regel 14 Monate nach der Ernte – also recht früh- ohne Abstich, ohne Schönung oder Filtration abgefüllt.
 
Zusammenfassend produziert die Domaine Geantet-Pansiot elegante und raffinierte Weine, die wie alle großen Burgunder mit viel Respekt für Rebe und Terroir und Natur hergestellt wurden und höchsten Genuss versprechen.


Artikel 1 - 9 von 9