Ihr Spezialist für Französische Weine

Emmanuel Reynaud

Châteauneuf-du-Pape & Sarrians - Rhône
 Im Herzen der südlichen...

Im Herzen der südlichen Weinherkunftsbezeichnungen des Rhonetals bietet Emmanuel Reynaud seine Weine der Appellationen Châteauneuf du Pape, Vacqueyras und Côtes du Rhône.

Die Rot- und Weißweine stammen aus den Weinbergen verschiedener Weingüter: Château Rayas, Château de Fonsalette und Château des Tours von der Familie Reynaud, Winzer von Generation zu Generation seit 1880. Heute werden diese Weine in den Kellern von zwei Weingütern ausgebaut: Château Rayas und Château des Tours.

Neben Château Rayas und Château de Fonsalette, besitzt Emmanuel Reynaud 40 Hektar Weinberge, sowie Getreide und eine Parzelle Olivenbäume, im Herzen der Südlichen Rhône und der Appellation Vacqueyras.

Seit 1880 haben vier Generationen auf Château Rayas die Nachfolge angetreten: Albert, Louis, Jacques und Emmanuel. Die schwere Nachfolge war für Emmanuel, der bereits die Domaine des Tours in Sarrians leitete.

Emmanuel , so charismatisch wie Jacques, nicht exzentrisch originell wie sein Onkel, sondern wahrhaftig, bescheiden und unermüdlich arbeitend, kann Ihnen etwas von der Geschichte dieser Domäne erzählen, vorausgesetzt, Sie verstehen es, ihm zuzuhören und sind in der Lage, diesen außergewöhnlichen Ort auf einer natürlichen Ebene zu beobachten.

Die Geschichte des Anwesens geht auf das Jahr 1880 zurück, als Emmanuels Urgroßvater, Albert Reynaud, ein Notar in der Nähe von Avignon, im Alter von 45 Jahren taub wurde. Gezwungenermaßen konvertierte er und kaufte die Rayas, um sie zu betreiben. Inspiriert von seinem Vater, interessierte sich Louis Reynaud ebenfalls für den Weinbau und studierte in Angers Landwirtschaft. Er übernahm das Weingut 1920, machte die erste Abfüllung auf dem Weingut und verkaufte sie an lokale und nationale Interessenten. Er rodete viele Grundstücke, um neue Reben zu pflanzen und 15 Jahre später, im Jahr 1935, kaufte er die Domaine des Tours in Sarrians und vertraute sie seinem Sohn Bernard an.

Weitere 10 Jahre später kaufte Louis das Château de Fonsalette, ein Anwesen mit etwa 10 Hektar Weinbergen, Wäldern und Olivenbäumen nördlich von Orange, in der Gemeinde Lagarde-Paréol. Er führte dann das Label Château Rayas "Premier Grand Cru" ein, um seine Überzeugung von der Qualität seines Weines zu zeigen. Château Rayas erfüllte die Erwartungen und war später das erste Weingut in Châteauneuf-du-Pape, das eine pneumatische Presse besaß. Als Louis 1978 starb, trat Jacques, sein jüngerer Sohn, seine Nachfolge an und leitete Rayas und Fonsalette, während sein ältester Sohn Bernard die Domaine des Tours erbte. Jacques lernte von seinem Vater, wie man Grenache anbaut und vinifiziert, obwohl er nie einen Ertrag von 10 bis 15 Hektoliter pro Hektar überschritt. Leider ist die Lebensdauer der Reben auf diesem Weingut mit 35 Jahren aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheit eher gering.

Vater und Sohn sind sich jedoch uneinig über den Abfüllprozess. Während Louis seinen Wein nach 4 oder 5 Jahren in Flaschen abfüllte, ließ Jacques seinen Wein aus kommerziellen Gründen zwischen 1,5 und 2 Jahren reifen. Jacques und seine Schwester Françoise haben mit ihrem Vater den Horror vor Treffen mit Regierungsbeamten gemeinsam. In der Tat verließen viele der Besucher des Anwesens, die gekommen waren, um über sie zu schreiben, das Haus, ohne viel von ihrem Klang gehört zu haben.

Der alleinstehende Jacques starb 1997 plötzlich, ohne Nachkommen zu hinterlassen, die den Nachlass übernehmen könnten. So übernahm Emmanuel, der Sohn von Jacques' Bruder, der seit 1989 das Château des Tours verwaltet hatte, das Château Rayas. Dank der vielen Zusammenarbeit mit seinem Onkel und seiner Erfahrung auf Château des Tours fehlte es Emmanuel nicht an Qualifikationen für diese neue Aufgabe. Er renovierte die Weinkeller von Rayas, in denen heute die Weine von Rayas und Fonsalette produziert werden. Obwohl manche meinen, dass Château Rayas mit dieser Renovierung etwas von seinem Glanz und Prestige verloren hat, behält das Weingut ein mythisches Flair, das für viele Liebhaber die Quelle eines legendären Weins bleibt.

Das Anwesen Rayas, im Nordosten der Region, in der Nähe von Vaudieu, ist nur dem Namen nach ein Château. In der Tat ist das schwer zu findende Anwesen, versteckt hinter hohen Bäumen, wenig bebaut. Die Eigentümer erklären, dass sie wollen, dass es seinen einzigartigen und ursprünglichen Charakter behält. In den 30er Jahren wurden die Gebäude umgebaut, um innerhalb der neuen Grenzen von Châteauneuf-du-Pape zu liegen. So finden wir nun die Keller von Château Rayas im Ort Pignan, direkt an der Grenze der Appellation.

Das Anwesen umfasst 23 Hektar. Unter seinen 15 Parzellen in den Ortschaften Rayas und Pignan befinden sich zwei Hektar mit weißen Reben. Die Reben von Château Rayas profitieren von dem lokalen Klima und dem Einfluss der umliegenden Wälder. Die verschiedenen, nach Norden ausgerichteten Hänge sind sehr sandig mit einer Unterschicht aus Lehm und Mergel (Miozän) und erstaunlich wenig Steinen an der Oberfläche. Der Sand spielt eine entscheidende Rolle für das Profil des Weines. Die Reben müssen in diesem nährstoffarmen Terroir überleben.

In den 80er Jahren wurde zum Beispiel die Hälfte der Rebstöcke neu gepflanzt und jedes Jahr werden immer noch einige der Rebstöcke ersetzt. Das erklärt, warum es auf Château Rayas nur sehr wenige alte Rebstöcke gibt und warum die dominierende Rebsorte auf dem Gut, aus der die Rotweine Pignan und Château Rayas hergestellt werden, Grenache ist.

Pignan wird tatsächlich aus 100% Grenache von Reben hergestellt, die in den 80er Jahren gepflanzt wurden. Diese Cuvée hat ihren Namen von dem Ort namens Pignan, auf dem die Grenache-Trauben angepflanzt sind. Die Trauben für den roten Château Rayas, der ebenfalls aus 100% Grenache besteht, stammen von den ältesten Rebstöcken des Anwesens. Schließlich werden die Weine zur Reifung in 450 Liter, 600 Liter oder 33 Hektoliter fassende Demi-Muids in einem dunklen Keller umgefüllt.

Diese beiden Weine, die auf die gleiche traditionelle Art und Weise vinifiziert werden, reifen durchschnittlich ein Jahr lang. In jungen Jahren nur schwer zu verstehen, entfaltet der Rayas mit zunehmendem Alter seine volle Wirkung. Weit davon entfernt, übermäßig konzentrierte Weine mit demonstrativen Holznoten zu produzieren, verewigt Emmanuel Reynaud die Einzigartigkeit des Weinguts, indem er noch präziser in der Definition des Cru ist.

Château Rayas Blanc ist ein Verschnitt aus 50% Grenache Blanc, dessen Reben in den 40er, 50er Jahren oder 1995 gepflanzt wurden und 50% Clairette aus dem Jahr 1986. Wurde der Wein früher ausschließlich aus Clairette hergestellt und bis zu 18 Monate gelagert, so gärt er heute bis Dezember in Demi-Muids und reift dann 11 Monate in Bottichen.

Château de Fonsalette produziert auch zwei rote Côtes du Rhône, einen La Pialade und einen Syrah, sowie einen Weißwein.

Zusammengefasst: Sowohl Emmanuel als auch Jacques haben eine enorme Aufmerksamkeit für die Qualität der Trauben, viel Geduld, selten Ungeduld, viel Beobachtung und gesunden Menschenverstand. Für seine Weine ist er ständig auf der Suche nach Frucht, Länge und Finesse.



Artikel 1 - 20 von 20