Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine des Roches Neuves

Varrains - Loire
 Die Domaine des Roches Neuves liegt fünf...

Die Domaine des Roches Neuves liegt fünf Kilometer südlich von Saumur, in der Gemeinde Varrains direkt an der Loire. Die 26 Hektare sind hauptsächlich mit der hier beheimateten Rebsorte Cabernet Franc bepflanzt aber auch der Chenin Blanc des Weinguts muss sich nicht verstecken. Sowohl die Weißweine als auch die Rotweine sind absolute Referenzweine für die Loire und beide verbindet die Feinheit, Filigranität und Vielschichtigkeit.

Ursprünglich kommt Thierry Germain aus einer im Bordeaux ansässigen Winzerfamilie, doch bereits mit 23 Jahren verließ er den Familiensitz um seinen eigenen Weg zu beschreiten, da er andere Vorstellungen vom Weinbau hatte und das Bordeaux diesbezüglich relativ langweilig fand. Im Jahre 1993 gründete er, zusammen mit seiner Frau Marie, die Domaine des Roches Neuves, gegen alle Erwartungen, an der Loire. Besonders in den letzten 10-15 Jahren hat das Weingut eine großartige Entwicklung vollzogen.

Von Beginn an arbeitete Thierry biodynamisch und seit 2000 ist er zertifiziert. Die Böden werden kaum bearbeitet, sodass in seinen Weinbergen mittlerweile über 100 verschiedene Pflanzensorten gefunden werden können. Auch den Kompost erzeugt Thierry selbst. Das alles dient der Flora und somit auch den Reben meint Thierry, ein „lebendiger“ Weinberg ist Ihm wichtig. Der Ertrag wird stark reduziert (zwischen 15 bis 30 Hektoliter pro Hektar) und er lässt den Cabernet Franc gut ausreifen, ohne dabei überreife Aromen in den Wein zu bringen. So schafft er es, Weine mit überwältigendem Aroma und dennoch erstaunend niedrigen Alkoholwerten zu kreieren.

Im Tuffsteinkeller des Weinguts findet man eine beeindruckende Vielzahl von Gebinden, die von großen Holzfässern über Barriques bis hin zu Betontanks und Amphoren reicht. Auf Stahltanks für den Ausbau von Weinen verzichtet er weitgehend.

Mit diesen „Instrumenten“ und wunderbarm, auf dem perfekten Reifezeitpunkt gelesenen Traubengut zaubert Thierry Germain seine einzigartigen Weine, die ein jeder Loire-Liebhaber probiert haben sollte.



Artikel 1 - 20 von 60