Ihr Spezialist für Französische Weine

Champagne Benoît Lahaye

Bouzy - Champagne
  Benoît Lahaye  führt das...

Benoît Lahaye führt das traditionsreiche, in Bouzy, in der Montagne de Reims gelegene Familienweingut seit 1993. Die Domaine ist seit 2003 biologisch-zertifiziert und seit 2010 biodynamisch-zertifiziert. Die Arbeit im Weinberg erledigt Benoît mit einem Pferd anstelle von Traktoren, da der Boden auf diese Art und Weise weniger komprimiert wird. Er setzt bei der Düngung auf pflanzliche Präparate und natürliche Mineralien. Ein „lebendiger“ Boden ist Benoît sehr wichtig. Insgesamt bewirtschaftet er knapp 5 Hektare die überwiegend mit Pinot Noir bepflanzt sind.

Die Reben sind im Durchschnitt 35 Jahre alt, die Trauben werden relativ reif gelesen und die Weine werden in Holzfässern und Amphore ausgebaut. Ein Biologischer Säureabbau wird nicht verhindert. Die Dosage wird minimal gehalten und einige der Champagner werden komplett ohne Dosage abgefüllt.

Die Weine von Benoît Lahaye begeistern durch einen wunderbar cremigen, ausgewogenen Charakter. Sie sind rund und weich, aber dennoch frisch und präzise. Ein besonderes Highlight des Weinguts ist der komplett ungeschwefelte Champagner „Violaine“.



Artikel 1 - 17 von 17