Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Stéphane Otheguy

Les Côtes d'Arey - Rhône
 Stéphane Otheguy  unterstütze Vincent...
Stéphane Otheguy unterstütze Vincent Gasse bei der Bewirtschaftung von dessen Reben in Condrieu und Côte Rotie bereits sieben Jahre, ehe er dessen Betrieb gleich ganz übernahm, als dieser 2004 seine wohlverdiente Rente antrat.
Ein absoluter Glücksfall für Stéphane war, dass die Weinstöcke die er übernahm bereits seit über 30 Jahren keinerlei Pestizid-Behandlung erlebt hatten. War Vincent Gasse doch ein absoluter Pionier, was den organischen Weinbau an der nördlichen Rhône anbelangte. So nutzte er bei der Erneuerung überalterter oder abgestorbener Reben bereits früh die „Sélection Massale“ (Feldselektion) um die genetische Vielfalt in seinen Weinbergen zu erhalten. Zudem schwefelte er seine Weine nur minimal.
Stéphane hat Vincents Arbeit würdevoll weitergeführt und arbeitet nach den strengen Vorgaben von „Nature et Progrès“, einer der ältesten ökologischen Anbauverbände Frankreichs. Er bewirtschaftet heute insgesamt rund 1,5 Hektar Rebfläche, ein Hektar entfällt dabei auf die Prestigeträchtige Côte-Rotie, 0,3 Hektar seiner Weinstöcke finden sich im Örtchen Chavany, in der Region Saint Joseph. In beiden Appellationen setzt Stéphane ausschließlich auf Petit Sérine, einen sehr alten Stamm der Syrah-Rebe.
Die restlichen 0,25 Hektar liegen in der Gemeinde Condrieu, hier vinifiziert er seinen weißen Viognier. Ein weiteres halbes Hektar ist mit Apfel- und Birnenbäumen bepflanzt, aus denen Stéphane fantastische Säfte erzeugt.


Artikel 1 - 5 von 5