Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Rousset-Martin

Nevy sur Seille - Jura
 Mitten in der wilden Natur des Vallée...

Mitten in der wilden Natur des Vallée des Reculées (Tal der Täler) liegt, in Nevy-sur-Seille, das Weingut von François Rousset-Martin. Die Weinberge sind zum großen Teil sehr steil und die Böden bestehen überwiegend aus großen Lehmsteinen, Mergelfelsen und Kalk.

Der junge Winzer und ausgebildete Önologe, ist im Burgund aufgewachsen und sein Vater, der als Biologe bei Hospices de Beaune arbeitete, produzierte, genau wie sein Großvater bereits Wein. Im Jahr 2007 startete François schließlich mit seinem eigenen Weingut im Jura. Dort gab es einige Weinberge die bereits in Familienbesitz waren, allerdings bis dahin an die örtliche Winzergenossenschaft verpachtet wurden. Mittlerweile besteht das Weingut aus 14 Hektaren von denen sich ein großer Teil in Château-Chalon befindet.

Wegen seiner Faszination für die Terroirs dieser Gegend versucht François Rousset-Martin besonders die Böden zu respektieren und bearbeitet sie biologisch. Sein Ansatz ist es, den Reichtum und die Besonderheiten von jeder Parzelle zu erforschen und diese verschiedenen Lagen dann getrennt zu vinifizieren. Jeder Wein wird in winzig kleinen Mengen hergestellt und in drei verschiedenen Kellern mit unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeitsgraden, über bis zu 10 Jahre ausgebaut.

Ob „ouillé“, was bedeutet dass die Fässer beim Ausbau aufgefüllt werden und der Wein demnach reduktiv ausgebaut wird, oder „sous voile“, was für den Schleier aus Florhefe steht, welcher sich in den Fässern bildet die nicht aufgefüllt werden und demnach oxidativ ausgebaut werden, zeichnen sich alle Weine von Rousset-Martin durch einen außergewöhnlich langen Ausbau aus.

Die Lese erfolgt natürlich manuell. Die Weine durchlaufen alle eine malolaktische Gärung und werden auf der Feinhefe ausgebaut. Es werden alte Holzfässer verwendet und die Weine werden weder filtriert noch geschönt. Der Einsatz von Schwefel wird minimal gehalten, bei den oxidativen Weinen wird sogar ganz auf eine Zugabe von Schwefel verzichtet.



Artikel 1 - 3 von 3