Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine Y. Clerget

Volnay - Bourgogne
Die Familie Clerget ist bereits seit 1268 im...
Die Familie Clerget ist bereits seit 1268 im Burgund verwurzelt und die Liebe zum burgundischen Terroir wurde seit 28 Generationen von Vater zu Sohn weitergegeben. Der Sitz des Weinguts lag lange in Volnay, vor kurzem zogen sie jedoch ins benachbarte Pommard.
 
2009 entschied Yvon Clerget, sich aus dem Weinbau zurückzuziehen. Da er jedoch wusste, dass sein Sohn Thibaud das Familienerbe mit großer Leidenschaft weiterführen wollte, entschied er sich, die Trauben des Familienguts in den besten Lagen von Volnay und Pommard an Henri Boillot zu verkaufen bis sein Sohn bereit ist die Domaine zu übernehmen. Nachdem er Erfahrungen in Neuseeland, Oregon und bei Hudelot-Noëllat, sowie Henri Boillot im Burgund sammeln konnte, übernahm Thibaud Clerget das Ruder 2015 im Alter von 24 Jahren. Nun widmet er sich mit großer Passion seinen 6 ha Weingärten, die er in- und auswendig kennt. Von Meursault bis Vougeot, Pommard und Volnay behandelt er jedes seiner Terroirs mit größtem Respekt. Die Erträge hat er auf 30 bis 35 hl/ha reduziert und versucht so wenig wie möglich in den Weinbergen einzugreifen.
 
Die Arbeiten in Weinberg und Keller folgen dem Mondkalender. Die Weine werden spontan mit heimischen Hefen vergoren. Es folgen ein sanfter Abstich und Extraktion. Schließlich reifen die Weine für 12 Monate im Keller aus dem 17. Jahrhundert in Holzfässern, die von den berühmten Fassbindern Tremeaux und Rousseau stammen. Danach folgen noch mindestens vier Monate auf der Flasche.
 
Auf diese Weise gelingt es Thibaud eigenständige, puristische und äußerst terroirtypische Burgunder höchster Qualität auf die Flasche zu bringen. Schon jetzt sind die Weine von Thibauld Clerget voller Lob in der französischen und internationalen Presse und es ist sicher, dass dem jungen Winzer eine glänzende Karriere bevorsteht.


Artikel 1 - 3 von 3