Samuel Billaud Chablis - Bourgogne

 In der Familie Billaud wird seit...

In der Familie Billaud wird seit 1815 Wein hergestellt. Somit ist sie eine der ältesten Winzerfamilien des Chablis. Samuel Billaud ist Winzer in sechster Generation und hat das Wissen, das Können und die Leidenschaft von seinem Vater und Großvater vermittelt bekommen.

Nach zwanzig Jahren in denen er auf dem Familienweingut Domaine Billaud-Simon gearbeitet hatte, machte er sich im Jahre 2010 mit seinem eigenen Weingut selbstständig. Dabei kam ihm seine langjährige Erfahrung natürlich zugute. Er investierte in thermoregulierte Edelstahltanks und arbeitet mit kleinvolumigen Tanks aus rostfreiem Stahl sowie einigen Holzfässern mit einem Volumen von 450 bis 600 Litern. Das Holz wird stets dezent eingesetzt, denn auf dem Weingut ist und bleibt der Fokus die Eleganz und kristalline Struktur eines großen Chablis herauszuarbeiten. Dadurch bestechen die Weine mit einer Präzision und Mineralik, die es so womöglich nur im Chablis zu finden gibt.

Billaud achtet auf eine naturnahe Weinerzeugung und seine außergewöhnlichen Weine weisen, so verführerisch sie auch schon in ihrer Jugend sind, ein erstaunliches Reifepotenzial auf. Diese feinen Tropfen sollten in keiner Sammlung eines Chablis-Liebhabers fehlen!

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 17 von 17