Ihr Spezialist für Französische Weine

Domaine du Comte Liger-Belair

Vosne-Romanée - Bourgogne
 
 Erst im Jahre 2000 gegründet zählt...

Erst im Jahre 2000 gegründet zählt die Domaine du Comte Liger-Belair schon heute zur absoluten Elite des Burgunds, was nicht zuletzt auf der über zweihundertjährigen, stets mit Wein verknüpften Geschichte der Familie beruht.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts umfasste Ihr Weinbergbesitz über 60 Hektar in Weltberühmten Lagen wie „La Tâche", „La Grande Rue" und natürlich „La Romanée". Nach dem Tod der Comtesse Liger-Belair im Jahre 1931 zerfiel das Weingut jedoch aufgrund von Erbrecht und so wurden die Weinberge der Familie am 31. August 1933 versteigert. Zwei der hinterbliebenen Kinder taten sich zusammen und kauften die Lagen „La Romanée", „Aux Reignots" und „Les Chaumes" zurück.

Diese wurden von dort an verpachtet, bis der junge Louis-Michel seinen Eltern voller Überzeugung vermittelte, dass er in Vosne-Romanée leben und die Weinberge in Zukunft selbst bewirtschaften möchte. So übernahm der talentierte Comte Louis-Michel Liger-Belair das Weingut nach einem Studium der Agrarwissenschaft und der Önologie, mit dem Jahrgang 2000.

Auf sein Talent und Wissen allein hat er sich jedoch nicht verlassen. Louis-Michel suchte stets den Rat der 2006 verstorbenen Winzerlegende Henri Jayer, von dem er sehr viel lernen und übernehmen konnte. So hat auch Louis-Michel stets das Ziel vor Augen einen einzigartigen Terroirwein herzustellen. Die Erkenntnis, dass Weine im Weinberg entstehen und nicht im Keller geformt werden ist einer der vielen Faktoren, die Ihn dieses Ziel erreichen lassen.

Die Weine der Domaine du Comte Liger-Belair schaffen es Eleganz und Finesse mit Komplexität und Kraft zu vereinen, wie es nur sehr wenige der ganz großen Pinot Noirs der Welt schaffen. Sie sind der trinkbare Beweis dafür, dass Wein eben doch etwas transzendentes und magisches in sich haben kann.

Louis-Michel hat sich mit seinen emotional berührenden Qualitäten einen Platz unter den allerbesten Burgunderproduzenten gesichert. Wir fühlen uns geehrt, ihn auf seinem Weg begleiten zu dürfen.



Artikel 1 - 7 von 7